RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Fallbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Spezi



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Spezi Verfasst am: 24. Feb 2011 16:45    Titel: Aufgabe zur Fallbeschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Stahlkugel soll zur Oberflächenbearbeitung mit 20kmh auf eine Gussplatte aufschlagen.

a)Aus welcher Höhe muss die Kugel dazu fallen gelassen werden?
b)Wie lange dauert der Fall?

Meine Ideen:
brauche dringend eure Hilfe danke im vorraus:D
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Feb 2011 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

http://www.physikerboard.de/topic,467,-formelsammlung-klassische-mechanik-%28wuerfe%2C-schiefe-ebene%29.html
Spezi



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Spezi Verfasst am: 24. Feb 2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

danke diese Formel hab ich eben auch gesehen aber ich konnte sie nicht auf die aufgabe bezogen einsetzen
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Feb 2011 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da zeig doch mal, wie weit du selber schon gekommen bist. Und wo dein Problem liegt...

Ansonsten können wir dir keine Hilfe zur Selbsthilfe anbieten !
Spezi



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag Spezi Verfasst am: 24. Feb 2011 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab gerade erfahren das ich das mit dieser formel lösen
h(tf)=h0+v0*tr+0,5*g*t²

und gegeben sind ja v0=20kmh also die anfangsgeschwindigkeit
und g=9,81 ms² die Erdanziehungskraft
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Feb 2011 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die 20 km/h sind nicht die Anfangsgeschwindigkeit. Sondern die Endgeschwindigkeit !

Tipp:

- Die Höhe lässt sich über die Energieerhaltung berechnen.

- Die Fallzeit kannst du relativ einfach berechnen, wenn du weißt, wie man die Geschwindigkeit bei konstanter Beschleunigung berechnet !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges