RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit von Körper auf Äquator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Börries
Gast





Beitrag Börries Verfasst am: 24. Feb 2011 15:18    Titel: Geschwindigkeit von Körper auf Äquator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einer Physikprüfung und habe leider das gesamte Thema noch immer nicht wirklich im Kopf..
Nun um der Sache auf den Grund zu kommen müsste ich erst einmal wissen wie man genau die Geschwindigkeit berechnet..
Da mein Buch leider nichts ausführliches hergibt, muss ich euch diese Frage stellen und hoffe nun das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Welche Formeln angewendet werden müssen, und wie man das macht.. das wären schon ganz Hilfreiche Tipps.

Eine weitere Frage ist auch wichtig zu wissen..

"Die Erde dreht sich in 24h einmal um ihre Achse. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich dabei ein Körper, der sich auf dem Äquator befindet ? (Länge des Äquators: 40000 km)

Meine Ideen:
40000 : 24 = 1666,67 um eine stunde rauszubekommen
1666,67 km/h

Ich schätze das dieses komplet falsch ist..
aber mehr Ideen habe ich leider nicht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Feb 2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Viel wichtiger als Fertigformeln ist ja das Verständnis von der Sache, damit kann man auch ohne Fertigformeln vieles schon richtig rechnen. smile

Deine Überlegungen in deiner Rechnung scheinen mir sehr vielversprechend. Allerdings hast du sie scheinbar noch nicht so richtig ausführlich ausformuliert, und bist dir vielleicht auch deshalb noch unsicher.

Magst du mal versuchen, noch ausführlicher, gerne auch mit allen nötigen Einheiten, zu erzählen, was du dir dabei

Zitat:

40000 : 24 = 1666,67 um eine stunde rauszubekommen
1666,67 km/h

gedacht und überlegt hast?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik