RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Begriff der "Ordnung"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
EinGast
Gast





Beitrag EinGast Verfasst am: 23. Feb 2011 19:24    Titel: Begriff der "Ordnung" Antworten mit Zitat

Kann mir jemand anschaulich erklären, was mit dem Begriff der "Ordnung" gemeint ist. Also in folgendem Kontext:

Der nichtrelativistische Impuls (p = mv) unterscheidet sich vom relativistischen Impuls () nur durch Terme der Ordnung . Wie ist das denn genau zu verstehen?

Nehmen wir folgendes Biespiel:

v = 250.000.000 m/s
c = 300.000.000 m/s
m = 1 kg

Dann ist:





p = 250.000.000 kg * m/s (nichtrelativisitisch)

p = 452.267.016,86664543397021810045491 kg * m/s (relativistisch)

Was heißt denn jetzt, dass sich diese beiden Impulse um unterscheiden?

Bei Taylorreihen kann ich diese O-Schreibweise noch einigermaßen nachvollziehen. Immerhin ist die Taylorreihe eine unendliche Summe und wenn ich sie nach dem 3. Glied (z. B.) abbreche, schreibe ich dahinter eben, welche Potenz (Taylorreihe = Potenzreihe) welcher Ordnung als nächstes kommen würde. Aber bei dem hier genannten Beispiel kann ich mir darunter nichts vorstellen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Feb 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Als erste "Ordnungsmaßnahme" würde ich die Zahlengirlanden etwas kürzen.
Dann erinnert es mich an das Vorgehen bei Methode der sukzessiven Näherungen, zumBeispiel bei kleinen anharmonischen Schwingungen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Feb 2011 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ordnung bedeutet, dass wenn



dann auch



Man kann dann viele Funktionen mittels einer sogenannten Potenzreihe (speziell zur Berechnung derselben: Taylornäherung) darstellen, d.h.




Der Term mit f_0 ist von nullter Ordnung, d.h. x^0, der Term mit f_1 ist von erster Ordnung, d.h. x^1 usw. Wenn man also eine kleine Größe x hat, dann sind Terme, die die n-te Potenz enthaten "von n-ter Ordnung".

In deinem Fall muss man etwas vorsichtig sein. Grundsätzlich ist in der RT die kleine Größe x=v/c, d.h. ein Term (v/c)² ist von zweiter Ordnung. Wenn du aber eine Potenzreihe der Form



hinschreibst, wenn also die kleine Größe x=(v/c)² ist, dann ist der Term g_1 von erster Ordnung in (v/c)² bzw. von zweiter Ordnung in (v/c) - klar?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges