RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeaufnahme/Abgabe Mischung Wasser - Massen gesucht.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
JYB-M



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag JYB-M Verfasst am: 15. Feb 2011 01:33    Titel: Wärmeaufnahme/Abgabe Mischung Wasser - Massen gesucht. Antworten mit Zitat

Hi Leute,
erst mal einen schönen Abend, ich bin neu hier an Bord, komme aus Bremerhaven und hoffe ich finde hier einen Denkanstoß!

Die Aufgabenstellung lautet:

Zitat:
Durch Mischen von Kaltwasser mit einer Temperatur von 283K sowie Warmwasser mit einer Temperatur von 353K sollen 20kg Wasser mit einer Mischungstemperatur von 323K aufbereitet werden. Bestimmen Sie die erforderlichen Massen des Kalt- und Warmwassers.


Habe verschiedenste Umformungen probiert und komme nicht auf die richtigen Ergebnisse.

MfG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Feb 2011 01:44    Titel: Re: Wärmeaufnahme/Abgabe Mischung Wasser - Massen gesucht. Antworten mit Zitat

x = Masse kalt
y = Masse warm
Zwei Unbekannte, also sind zwei Gleichungen nötig
x + y = 20 kg naheliegend
Dann das übliche Mischungsgedöns ...
JYB-M



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag JYB-M Verfasst am: 15. Feb 2011 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Franz! Danke für die Antwort!

Aber was genau ist nun mit Mischgedöns gemeint?
Qab = Qauf also
m*c*dT =mx*c*dT bringt mich auch nicht weiter, da ich nicht weiß was ich wo einsetzen müsste. Hmm. :/
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 15. Feb 2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

mischgedoens:



gruss

ingo
JYB-M



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag JYB-M Verfasst am: 15. Feb 2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:
mischgedoens:



gruss

ingo



Hi magician, danke!
Nun,....wie komme ich durch umformen auf m1 und m2? Steh echt auf dem Schlauch..
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 15. Feb 2011 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

(1)

mit gegeben

(2)

--> zwei gleichungen mit zwei unbekannten
--> loesen nach einer der hier erlaeuterten vorgehensweisen:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/gleichungssysteme1.htm

gruss

ingo
JYB-M



Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag JYB-M Verfasst am: 15. Feb 2011 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke. Alles klar werd mal weiter rumprobieren.

MfG
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 15. Feb 2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

rumprobieren?????????


das ist irgendwie derart mundgerecht aufbereitet inzwischen, das ist mathe 6 klasse oder so......

... das duerfte bestenfalls noch ne verschaerfte uebung in kopfrechenen sein das jetzt ergebnismessig hinzupinseln...


gruss

ingo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Feb 2011 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kleinigkeit am Rande: Hier kann man (weil nur Differenzen eingehen) ausnahmsweise mit CELSIUS Temperaturen rechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre