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hangabtrieb einfache frage :/
 
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mannomann
Gast





Beitrag mannomann Verfasst am: 09. Feb 2011 20:00    Titel: hangabtrieb einfache frage :/ Antworten mit Zitat

Meine Frage:
oft gemacht, aber nie nachgefragt warum es so ist ...
warum beschleunige ich permanent beim bergabfahren?


Meine Ideen:
meine hangabtriebskraft ist abhängig vom Luftwiderstand und dem Reibunskoeffizienten, also 2 Konstanten
wieso werde ich trotzdem immer schneller beim bergabfahren?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 09. Feb 2011 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine resultierende Kraft wirkt, dann wird man immer beschleundigt!



Wenn aber Reibungskraft und Luftwiderstandskraft so groß wie die entlang des Hanges wirkende Gewichtskraft sind, dann wird man nicht mehr beschleunigt und fährt mit konstanter Geschwindigkeit den Berg herunter.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
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Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Feb 2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

genau, so ist es bei der schiefen Ebene.

Genauso ist es auch beim "freien Fall", irgendwann wird man nicht mehr schneller. Der Körper wird zwar senkrecht nach unten beschleunigt aufgrund seiner Gewichtskraft, aber da der Luftwiderstand eine Rolle spielt wirkt der Gewichtskraft die Reibungskraft (Stocksches Gesetz) entgegen.

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Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 09. Feb 2011 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Stokessche Reibung ist meines Wissens nach eher bei z.B. fallenden Öltropfen anzuwenden, wie beim Milikanversuch;

doch bei großen Geschwindigkeiten und Objekten beliebiger Form eher mit der Newtonreibung zu rechnen (Geschwindigkeit geht wegen Proportionalität des Luftwiderstandes zum Staudruck quadratisch ein, Widerstandsbeiwerte und Querschnittsfläche je Körper zu beachten).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Feb 2011 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, STOKES setzt auf die Laminarität der Umströmung.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Feb 2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das denn dies hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Reibungsgesetz

Aber kann man das auch verwenden, wenn ein Gegenstand aus einer bestimmten Höhe fällt?

Hab jetzt gerade auch noch dieses hier gefunden:$

http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Fluid

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franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Feb 2011 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wir schweifen ab ...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2011 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Wir schweifen ab ...


...wieder 'mal.

Planck neigt permanent dazu, fremde Threads für sich und seine Probleme zu vereinnahmen. Ich finde das mittlerweile absolut nervig.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 10. Feb 2011 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

mit Newtonreibung meinte ich dies hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstand

unter "Turbulente Strömung"
, wo die Geschwindigkeit quadratisch eingeht
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