RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft, Impuls, Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
herberta



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 5

Beitrag herberta Verfasst am: 03. Feb 2011 15:24    Titel: Kraft, Impuls, Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche gerade den Zusammenhang zwischen Impuls, Kraft und Energie mit einem mir selbst ausgedachten Musterbeispiel herauszufinden.

Angenommen ich gehe zuerst über eine 20cm (schlecht federnde) dicke Fußmatte mit v = 3 km/h, und danach mit selber Geschwindigkeit v = 3 km/h über eine 4 cm (gut federnd) dünne Fußmatte.
Ich nehme mal an, da ich dieselbe Masse und dieselbe Geschwindigkeit habe, dass mein Kraftvektor F konstant bleibt?

Da ich aber bei der dickeren Fußmatte mehr Weg zurücklege (Matte gibt mehrere cm nach) von der Einleitung der Kraft bis zur erneuten Abstoßung des Fußes, hab ich hier einen niedrigeren Impuls (oder andere Impulse ???). Hergeleitet von
p = m * v = m * (s/t) ? s wird größer, aber t wird wesentlich größer
s nehme ich hier an als den vertikal zurückgelegten Weg der Fußsohle im Moment des Auftreffens bis zum Abstoßen
t nehme ich an als die Zeit solange die Bodenreaktionskraft vorhanden ist


Was ich aber nicht verstehe ist, dass meine benötigte Energie dieselbe ist:
Ekin = 1/2 * m * v²
Obwohl jeder weiß, dass es viel anstrengeder ist auf dicken Matten zu laufen, als auf dünnen.



Meine Ideen:
P.S.: Beim Schreiben dieser Frage, ist mir aufgefallen, dass ich nicht einmal weiß ob man den Impuls selber zu verschiedenen Zeitpunkten betrachten kann, oder ob es in diesem Beispiel nur einen Impuls gibt. Ich bin mir leider bewusst, dass ich hier viele Basics durcheinanderbring :(

Hilfe !
Gruß
Herbert
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Musterbeispiel hat es durchaus "in sich". Es laufen unterschiedliche energetische Prozesse ab, insbesondere zur Erwärmung Deines Körpers, der Atemluft und der Fußmatte. Diese Teile sind als mechanische Energie nicht mehr vorhanden. Ähnliches Beispiel: Lockeres Schneeschuhlaufen einen Kilometer oder denselben Kilometer durch denselben tiefen Schnee stapfen.

Deshalb geht man bei grundlegenden physikalischen Vorgängen gern erstmal von super-einfachen Vorstellungen aus, zum Beispiel der Bewegung von Punkten oder dem Zusammenstoß ideal elastischer Kugeln. (Als Schüler hatte ich ein wunderbares Buch in den Händen, "Physik im Kosmos" wohl, wo sogar noch die Schwerkraft gewissermaßen außer Betrieb gesetzt wurde.)


Zuletzt bearbeitet von franz am 04. Feb 2011 02:45, insgesamt einmal bearbeitet
herberta



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 5

Beitrag herberta Verfasst am: 03. Feb 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

soll ich das beispiel also über bord werfen ?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Feb 2011 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass du die Aufgabe auf jeden Fall etwas abändern solltest!!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik