RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieviel Vakuum kann ich in Acrylglas-Box erzeugen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ben37



Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag ben37 Verfasst am: 30. Jan 2011 13:49    Titel: Wieviel Vakuum kann ich in Acrylglas-Box erzeugen. Antworten mit Zitat

Hallo

Angenommen ich habe eine 1m² grosse Box aus Acrylglas.
Also 1 Scheibe Acrylglas 1m², 1cm dick.
Dann 5 Stützen 1cm hoch und 1cm im Durchmesser.
Darauf wieder eine Scheibe Acrylglas.
An den Rändern auch 1cm dickes Acrylglas.

Ich hab das mal versucht zu zeichnen.

Kann ich in dieser Box dann ein Vakuum von 10mbar erzeugen?
Oder vielleicht noch mehr?

Also so, daß das Vakuum langfristig erhalten bleibt.

Welche Geräte bräuchte ich dafür?

Danke und Gruss
Ben



vakuum4.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  vakuum4.jpg
 Dateigröße:  62.46 KB
 Heruntergeladen:  2747 mal

bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 30. Jan 2011 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

imo wird die Krux nicht der unterdruck selbst sein, das Acrylglas sollte das lockr aushalten können. Das Problem sind eher die Fugen bzw die Verschlussöffnung

Wie willst du die Luft aus dem Behälter abpumpen?

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
ben37



Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag ben37 Verfasst am: 30. Jan 2011 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie wäre es wenn ich für die beiden Platten einen Rahmen aus Plexiglas nehme?
Also aus einer 3cm Plexiglasplatte einen Rahmen ausfräsen der genau um die Platten passt.
Müsste der Unterdruck den Behälter dann nicht quasi selbst verdichten?

Zum abpumpen würde ich so eine Industrie Vakuumpumpe nehmen.
Gibt es ja schon für um die 100,-Euro.

Oder sind die überdimensioniert?
Laut Beschreibung haben die eine Saugleistung von ca. 100l die Minute.

Ich habe aber nur 10l

Gruss
Ben
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jan 2011 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Spaßenshalber schon die Druckkraft errechnet?
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 31. Jan 2011 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der letzte Einwand ist durchaus wichtig. Bei einer Fläche von zwei Quadratmeter (beide Seiten) und den von dir beschriebenen Stützen würde ich besser erstmal die Stabilität bedenken. Auf die Fläche wirkt ja etwa ein Druck von 900 hPa = 90 000 Pascal (bei 100mbar im Inneren der Box), d.h. bei zwei Quadratmeter eine Kraft von 180 kN auf deine 5 Stützen. Diese haben zusammen etwa 4cm² Fläche. Du willst also, dass diese Fläche eine Kraft aushält, die dem Gewicht von 18 Tonnen entspricht bzw. einen Druck von 4500 bar. An deiner Stelle würde ich die Konstruktion nochmal überdenken oder auch verraten, was denn der Zweck der Vorrichtung sein soll, um evtl. eine bessere bzw. einfachere Lösung zu finden.

Gruß
Markus
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 31. Jan 2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

ben37 hat Folgendes geschrieben:
Laut Beschreibung haben die eine Saugleistung von ca. 100l die Minute.

Ich habe aber nur 10l

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: das heißt nicht, dass du damit dein Volumen in einer Zehntel Sekunde komplett evakuiert bekommst. Vielmehr nähert sich der Druck im Inneren deines Gefäßes asymptotisch einem minimalen Druck, dessen Wert von den Eigenschaften der Pumpe und der Dichtheit des Gefäßes abhängt.
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 31. Jan 2011 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

- hat Folgendes geschrieben:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: das heißt nicht, dass du damit dein Volumen in einer Zehntel Sekunde komplett evakuiert bekommst.

Sorry, sollte natürlich "Zehntel Minute", also 6 Sekunden heißen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Jan 2011 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gefühl: Ohne eine richtige Dichtung wird dir das Evakuieren wohl nicht gelingen. Aber man muss sagen, dass 10mbar noch nichts besonderes sind (ist ja fast noch Normaldruck smile, wenn die Konstruktion eben "dicht" ist...

Du kannst ja einen Gummiring rundherum legen und dann an den Rändern verschrauben. Zusätzlich solltest du noch Vakuumfett verwenden.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ben37



Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag ben37 Verfasst am: 01. Feb 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das soll so eine art fenster werden.

je mehr stützen ich nehme, umso mehr wärmebrücken habe ich.
kann ich dann vielleicht stahlstützen nehmen?

ich würde auch gerne 1mbar erreichen.

gruss
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 01. Feb 2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

ben37 hat Folgendes geschrieben:
das soll so eine art fenster werden


Dann gehe ich mal davon aus, dass das Vakuum dann ohne Pumpe gehalten werden soll? Das kannst du dann wahrscheinlich vergessen. Du müsstest dann ja noch ein entsprechend gutes Ventil vorsehen, wo man die Pumpe anschließen und nach dem Abpumpen wieder entfernen kann.

Ansonsten müsste eben das Fenster als Ganzes unter Vakuumbedingungen, also bei 1mbar Umgebungsdruck gefertigt werden, so dass es diesen Innendruck danach beibehält. Aber das stelle ich mir aber bei Acrylglas schwierig vor.

Gruß
Markus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Feb 2011 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

ben37 hat Folgendes geschrieben:
das soll so eine art fenster werden.

Fenster, Wärmebrücken? Warum kein 08/15 Fenster (mit Füllgas?) ?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 02. Feb 2011 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Vakuum besser isoliert als Füllgas.

Zunächst mal, wir sprechen hier von 10 bzw. 1 mbar Absolutdruck?

Ein Problem dürfte die Diffusion werden. Selbst wenn du einen Behälter baust, der den Unterdruck aushält, wird er ihn nicht für immer halten.
Im Laufe der Zeit dürfte Luft eindiffundieren (ja, durch das Acryl), so dass der Unterdruck immer weiter schwindet.
Nicht sofort, aber Fenster sollen ja i.A. langlebig sein.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges