RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seebeck- Effekt beim Thermoelement
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
AltaMalta



Anmeldungsdatum: 24.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag AltaMalta Verfasst am: 24. Jan 2011 12:16    Titel: Seebeck- Effekt beim Thermoelement Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Wie der Seebeck- Effekt in einem Metallstab zustande kommt kappiere ich. Verstehe aber nicht, wie dieser bei Materialpaarungen funktionieren soll.
Nehmen wir solch ein Thermoelement als Beispiel:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Peltierelement_Schemazeichnung.png&filetimestamp=20051214200339

Die Elektronen vom n- Leiter bewegen sich aufgrund der Diffusion von der kalten nach oben zur heißen Seite.
Wie geht es dann weiter?
Theoretisch müssten sie dann doch über die Metallbrücke rüber zum p- Leiter, dort dann herunter um beim n- Leiter wieder herauf, oder nicht? Confused

Kann mir jemand erklären wie der Elektronenfluss zustande kommt? Sad

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Meine Ideen:
--
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges