RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hutchison Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TechIn



Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 19

Beitrag TechIn Verfasst am: 16. Apr 2011 20:53    Titel: Hutchison Effekt Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab neulich beim Zappen im TV in irgendeiner Doku auf NTV/N24 oder so davon gehört. Mich hat dann gewundert warum dieser Effekt so unbekannt ist, die Entdeckung müsste doch ziemlich bedeutsam gewesen sein. Ich mein wenn das stimmt, was Hutchison behauptet soll es sich ja um Antigravitation handeln. Außerdem existiert im Internet ziemlich wenig darüber. Bei den angeblich verwendeten Mitteln (Radiowellen, Teslaspulen und Van-der-Graaffs mit niedriger Leistung) müsste doch der ein oder andere auf die Idee gekommen sein das zu reproduzieren, allerdings hat meines Wissens Hutchison noch keine genaueren Angaben zu dem Aufbau gemacht. Daher jetzt meine Frage:
Ist der Hutchison Effekt echt oder ein Fake?

Gruß TechIN
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 17. Apr 2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal in die englische Wikipedia. Dort steht, dass die Effekte selbst von Hutchison nicht immer reproduziert werden konnten und von unabhängigen Wissenschaftlern schon gar nicht.
Damit ist der "Effekt" für die Wissenschaft keiner, d.h. solange Hutchison keine reproduzierbaren Experimente liefert, werden seine Ergebnisse in der wissenschaftlichen Welt ignoriert werden.

Gruß
MI
TechIn



Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 19

Beitrag TechIn Verfasst am: 17. Apr 2011 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ok deshalb Augenzwinkern.
Meinst du/ihr denn das Hutchison wirklich diesen Effekt zufällig entdeckt hat oder ist das nur Schwindel?

Gruß TechIn
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 17. Apr 2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne weder den Effekt, noch die genauen experimentellen Aufbauten (zumindest nicht mehr als der Wiki-Artikel), aber nach meinen Erfahrungen mit solcherart Leute könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Hutchison macht irgendwelche ernst gemeinten Versuche, vllt. aus persönlichem Interesse, vielleicht von vornherein mit der Idee, dass er berühmt werden könnte (Stichwort: Self-fulfilling prophecy), begeht dabei Fehler beim Experimentieren und "entdeckt" Phänomene, die eigentlich nicht auftreten sollten.
Er erkennt aber (evtl. auch: will nicht erkennen) die Fehler in seinen experimentellen Aufbauten nicht und und behauptet stattdessen, einen neuen Effekt gefunden zu haben. Das erklärt bspw. warum niemand den Effekt reproduzieren kann und er es selbt auch nicht immer hinbekommt.

Gruß
MI
TechIn



Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 19

Beitrag TechIn Verfasst am: 17. Apr 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint dann wohl so ähnlich zu sein, wie bei der Geschichte mit dem Pfeifenrauch und dem rotierenden Supraleiter, falls das jemand hier kennt Augenzwinkern

Gruß TechIn
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik