RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LKW fährt eine schiefe Ebene hinauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vektori
Gast





Beitrag vektori Verfasst am: 08. Jan 2011 22:55    Titel: LKW fährt eine schiefe Ebene hinauf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabenstellung:

Lkw fährt schiefe Ebene hinauf! a=konst.; v0=0; sin=12°;
Masse LKW =4500kg; reibung =0,025; a= 5m/s^2
Phase 1:t1=35s; v1=70km/h;
Phase rest: v1=konst.=70km/h

Daraus folgt:
für 1.Phase:



2.Phase ist wohl denk ich mal klar!

Nun aufgabenstellung:
s1 am Ende 1.Phase
s2 am Anfang 2.Phase


Meine Frage ein und derselbe Punkt!









Meine Ideen:
Lösung nicht verraten, nur einen Denkantoß geben!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jan 2011 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es denn zu dieser Aufgabe auch eine genaue Aufgabenstellung?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
vektori
Gast





Beitrag vektori Verfasst am: 08. Jan 2011 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mein Problem!

Mein Dozent hat die einfach an die Tafel geklatscht, so wie da steht! deshalb interpretier ich schon wie blöde und rechne, obwohl bei den meisten sachen kein gutes gefühl habe!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Informationen, die du hier bisher verraten hast, komme ich bisher beim Erraten einer möglichen Aufgabenstellung auf keinen grünen Zweig.

Du hast nicht noch irgendwelche Zusatzinformationen, zum Beispiel über Dinge, die beim Aufschreiben der Aufgabenstellung dazugesagt wurden, oder kannst mal möglichst ausführlich zeigen, was du bisher zu dieser Aufgabe alles so gerechnet hast, damit wir vielleicht eher ein Gefühl dafür bekommen, was das für eine Aufgabe sein könnte und was ihr da typischerweise so für Aufgaben bekommt und rechnet, ... ?
vektori
Gast





Beitrag vektori Verfasst am: 08. Jan 2011 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab noch einen hinweis gefunden:

aufgabe:

P1 am Ende von 1.Phase und P2 am Anfang von zweiter 2.Phase!


P=Weg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das hilft mir noch nicht weiter, das ist ja nur das von oben mit P statt s. grübelnd
vektori
Gast





Beitrag vektori Verfasst am: 08. Jan 2011 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch irgendwie blödsinn... wie soll man da durchsteigen!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jan 2011 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis jetzt mal ein wenig gerechnet, doch komme ich auch so wie dermarkus auf nichts vernünftiges!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
vektori
Gast





Beitrag vektori Verfasst am: 08. Jan 2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch ne ähnliche aufgabe mit nem auto:

da lauten die aufgabenstellungen:

a) skizze der Kräfte

b)beschleunigung während 1. Phase

c)Antriebskraft(Fz1 und Fz2) 1. und 2. Phase

d)v(t) und P(t) für 1.Phase

e)und genau wieder P1 am Ende von 1.Phase und P2 am Anfang von zweiter 2.Phase!

Problem: hab noch keine Lösung!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jan 2011 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn Angaben zu dieser Aufgabe?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
vektori
Gast





Beitrag vektori Verfasst am: 08. Jan 2011 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

jo:


auto=2,7t

a=konst.

v0=0

schiefe ebene mit winkel= 20°

Nach t1=10s v1=100km/h

für rest v1=konst.=100km/h und reibung wieder: 0,025
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht alles leider nur SEHR bruchstückhaft aus.

Hast du da auch irgendeine Aufgabe, die die für euch erste dieser Art war und die deutlich ausführlicher und vollständiger formuliert war als das, was du scheinbar nur zu diesen beiden Aufgaben aufgeschrieben hast?

Mit dem bisher hier erzählten kann ich absolut noch nichts anfangen.
vektori
Gast





Beitrag vektori Verfasst am: 08. Jan 2011 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, na ja wir sprechen die aufgaben übermorgen durch! dann lass ich die teilaufgabe erstmal weg! Na ja werde sicherlich morgen wieder Fragen haben und zwar zur drehimpulserhaltung...da hab ich auch dann ausführlich formulierte aufgaben die sich bearbeiten lassen! ;-)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Jan 2011 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es natürlich kein Problem mehr dir zu helfen!! Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2011 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

vektori hat Folgendes geschrieben:
dann lass ich die teilaufgabe erstmal weg!


Eine Teil-Aufgabe soll das also sein?

Magst du dann mal die komplette wörtliche Aufgabenstellung mit allen Teilen hier aufschreiben? Vielleicht hattest du ja bisher nur noch nicht gemerkt, dass in den anderen Aufgabenteilen die Informationen stehen, die man zum Verständnis der Aufgabenstellung für diesen Teil braucht?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Jan 2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hatte der Aufgabensteller oben nicht schon geshcrieben, dass er keine Aufgabenstellung zu den einzelnen Aufgaben hat und diese erst von seinem Prof bekommt!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik