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Neigungswinkel von träger Masse bei Flugzeugstart
 
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riimfabrik



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag riimfabrik Verfasst am: 05. Jan 2011 14:38    Titel: Neigungswinkel von träger Masse bei Flugzeugstart Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Ich bin auf folgende Frage gestossen, und habe nicht den geringsten Lösungsansatz. es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Die Beschleunigung eines Flugzeuges betrage beim Start während ein paar Sekunden 3.3 m/s2.

1. In welche Richtung neigt sich die Flüssigkeitsoberfläche in einem fast vollen Wasserbehälter? bis hier ist noch alles klar, die Oberfläche neigt sich entgegengesetzt zur Wasseroberfläche.
2. Wie gross ist der Neigungswinkel der Wasseroberfläche (gegen die Horizontale gemessen)?
3. In welche Richtung nimmt der Druck im Wasserbehälter am stärksten zu? Wie gross ist der Überdruck 10 cm unterhalb der Wasseroberfläche (normal zur Wasseroberfläche gemessen)?
4. In welche Richtung zeigt die Schnur eines mit Helium gefüllten Kinderballons?

Hier wären die Lösungen zur Aufgabe
1. Die Flüssigkeitsoberfläche richtet sich im rechten Winkel zum Gravitationsfeld aus. Deshalb neigt sie sich nach vorne. Im vorderen Teil des Behälters sinkt die Flüssigkeit ab, hinten wird sie angehoben.
2. Der Wasserspiegel ist gegenüber der Horizontalen um 18.6° geneigt.
3. Der Druck nimmt linear mit der neuen Tiefe zu p = ρgh = 1000 kg/m3 * 10.35 N/kg * 0.1 m = 1035 Pa = 10.35 hPa
4. Die Schnur des Ballons neigt sich um 18.6° nach vorne.

Besten Dank im Voraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2011 14:45    Titel: Re: Neigungswinkel von träger Masse bei Flugzeugstart Antworten mit Zitat

riimfabrik hat Folgendes geschrieben:

1. In welche Richtung neigt sich die Flüssigkeitsoberfläche in einem fast vollen Wasserbehälter? bis hier ist noch alles klar, die Oberfläche neigt sich entgegengesetzt zur Wasseroberfläche.


Hoppla, mit dieser Formulierung bin ich nicht einverstanden.

Hast du dich da vielleicht einfach vertippt oder verschrieben? Magst du mal versuchen, das was du da sagen wolltest, noch mal ohne Flüchtigkeitsverschreiber zu formulieren?

---------------

Was weißt du bisher schon über Trägheit? Zum Beispiel konkret über die Trägheitskraft in einem beschleunigten Bezugssystem?
riimfabrik



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag riimfabrik Verfasst am: 05. Jan 2011 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mit meiner Aussage konkret, dass der Oberflächenspiegel sich in richtung der Beschleunigung (nach vorne/Flugzeugnase) absenkt und sich im hinteren Bereich erhöht.

Auf diese Aufgabe bin ich im Bereich der Translationsmechanik gestossen. Ich habe mich bis jetzt nur mit Impulsen und beschleunigungen in Kurven beschäftigt.

Zur Trägheitskraft in einem beschleunigten Bezugssystem waren mir bisher keine Gesetze bekannt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2011 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

riimfabrik hat Folgendes geschrieben:
Ich meine mit meiner Aussage konkret, dass der Oberflächenspiegel sich in richtung der Beschleunigung (nach vorne/Flugzeugnase) absenkt und sich im hinteren Bereich erhöht.

Einverstanden smile

Zitat:

Auf diese Aufgabe bin ich im Bereich der Translationsmechanik gestossen. Ich habe mich bis jetzt nur mit Impulsen und beschleunigungen in Kurven beschäftigt.

Auch das Innere eines Autos, das eine Kurve fährt, ist ein beschleunigtes Bezugssystem. Die Beschleunigung geht dabei radial nach innen, die Trägheitskraft ist die Zentrifugalkraft.

Zitat:

Zur Trägheitskraft in einem beschleunigten Bezugssystem waren mir bisher keine Gesetze bekannt.

Diese Aufgabe ist allerdings genau zu diesem Thema. Hast du irgendeine schöne Quelle, in der du dir dieses Thema anlesen oder es wiederholen kannst? Zum Beispiel in deinem Schulphysikbuch das entsprechende Kapitel? (Da dürfte das vielleicht am schönsten und am leichtesten für dich verdaulich drinstehen)
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