RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kennlinie eines Federsystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Andiii



Anmeldungsdatum: 30.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag Andiii Verfasst am: 30. Dez 2010 13:53    Titel: Kennlinie eines Federsystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe da ein Problem mit einem Federnsystem. Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.

Ich habe die Aufgabenstellung ein Federsystem zu finden, welches folgende Werte besitzt:
Grenzkraft=150N ; Grenzweg=28mm
Spannkraft=100N ; Spannweg=10mm
Prüfkraft = 50N ; Prüfweg =4mm

Bei Fsp=100N is es unstetig und es gibt einen Knick. Der Verlauf ist also annhähernd degressiv.

Dazu soll ich nun drei Kombination aus Zug- und/oder Druckfedern zusammenstellen und somit 3 technische Prinzipe machen.

Meine Ideen:
Ich komme einfach nicht auf die Lösung.
Ich habe immer nur Lösungen, die progressiv verlaufen.

R =\frac{Delta F}{Delta s}

R vom ersten Abschnitt ist 8,333 N/mm
R des zweiten Abschnitts ist 2,777 N/mm

Danke, wenn Ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße, Andi
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 30. Dez 2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was nennst du unstetig?
komet_



Anmeldungsdatum: 30.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag komet_ Verfasst am: 30. Dez 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://k79.img-up.net/Unbenanntcf7tm.jpg

Mit unstetig meine ich nur, dass da nen Knick drinne ist.
Ich habe mal das Bild der Kennlinie online gestellt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik