RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewehrkugel - Holzklotz , ges.: masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BraucheHilfe11



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag BraucheHilfe11 Verfasst am: 28. Dez 2010 15:17    Titel: Gewehrkugel - Holzklotz , ges.: masse Antworten mit Zitat

Hi,

bereite mich gerade auf die prüfung vor und stecke in einer Aufgabe fest.
Altbekanntes Problem: Geschoss dringt in Holzklotz.
Geg.:
Geschwindigkeit des Geschosses
Masse des Geschosses
Gleitreibungszahl
'Rutsch'strecke des Holzklotzes (+ Geschoss)

Gesucht: Masse Holzklotz


Mein Ansatz: unelastischer stoß - impulserhaltungssatz
nun habe ich: m1(Geschoss)*v1(Geschoss) = m2*v2 (des holzklotzes, masse des geschosses vernachlässigt)

nun muss ich aber die geschwindigkeit nach dem einschlag ermitteln.

Aber wie? Ich finde keinen Weg wie ich Haftreibung, Geschoss-Geschwindigkeit und Rutschstrecke in einen vernünftigen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit nach dem Einschlag bringe :-(.

Und ich weiss dass es zich einträge für dieses thema gibt aber zu 95% der fälle ist die masse gegeben und ich bin gerade unfähig da zusammenhänge herzustellen :x

thx 4 help

lg



edit: warum ist eigentlich nur die gleitreibung von belang? Ich denke mir als Laie dass doch eigentlich auch die Haftreibung des Klotzes mit der Oberfläche überwunden werden muss?!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Dez 2010 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stell' doch einfach die Energiegleichung nach dem Einschlag auf. v2 kannst Du per Impulssatz durch v1 ausdrücken. Dann ist alles bis auf m2 bekannt. Du kannst also nach m2 auflösen. Dabei ist m2 die Masse des Holzklotzes plus Masse des Geschosses.

Die Haftreibung ist ohne Belang, denn offenbar wird die Haftreibungskraft überwunden, da eine Rutschstrecke angegeben ist. Für die Überwindung der Haftreibung ist aber keine Energie erforderlich, sondern nur eine Kraft.
BraucheHilfe111
Gast





Beitrag BraucheHilfe111 Verfasst am: 28. Dez 2010 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mit deiner Hilfestellung leider garnichts anfangen :-(

Was für eine Energiegleichung soll das denn sein?
Ich weiss doch nicht wieviel Energie beim Einschlag verloren geht...
Und was das für ein Impulssatz sein soll weiss ich auch nicht... alle Gleichungen haben zwei Unbekannte, Masse/Fg und Energie oder gemeinsame Geschwindigkeit oder verrichtete Arbeit :-(
Und wenn ich z.b. die Formel für die gemeinsame Geschwindigkeit in den Impulserhaltungssatz einsetze kürzt sich alles mögliche raus und ich bekomme total unnütze ergebnisse :-( *HELP*
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Dez 2010 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

BraucheHilfe111 hat Folgendes geschrieben:
Und was das für ein Impulssatz sein soll weiss ich auch nicht


Den hast Du doch selbst bereits aufgestellt:

m1*v1 = m2*v2

---> v2 = (m1/m2)*v1 (das hatte ich Dir bereits geschrieben)

Holzklotz plus Geschoss haben kurz nach dem Zusammenstoss also eine Energie von

Wkin = (1/2)*m2*v2²

Diese Energie wird auf der Strecke s in Reibenergie (Wärme) umgewandelt

Wr = µ*m2*g*s

Das wirst Du doch wohl noch nach m2 auflösen können!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Dez 2010 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht wird dir ja alles etwas klarer, wenn du dir mal einige Werte nimmst und diese in Formeln setzt!!

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Dez 2010 20:40    Titel: Re: Gewehrkugel - Holzklotz , ges.: masse Antworten mit Zitat

OT
Zitat:
Geg.:
Geschwindigkeit des Geschosses
...
Gesucht: Masse Holzklotz

Theoria cum praxi. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik