RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Treffpunkt zweier Züge mit unterschiedlicher Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kurzer
Gast





Beitrag Kurzer Verfasst am: 28. Dez 2010 13:04    Titel: Treffpunkt zweier Züge mit unterschiedlicher Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Güterzug fährt von A nach B mit einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h. Um 16.00 Uhr passiert er den Punkt A.

Um 15.50 Uhr fährt von Punkt B ein Personenzug nach Punkt A ab. Er beschleunigt aus dem Stand mit einer gleichmäßigen Beschleunigung von 0.10 m/s², bis er eine Geschwindigkeit von 90 km/h erreicht hat und danach mit einer gleichmäßigen Beschleunigung von 0,05 m/s² bis auf 140 km/h. Diese Geschwindigkeit hält er bis zum erreichen von Punkt A.

Wo und um wieviel Uhr begegnen sich die beiden Züge wenn die Punkte A und B 50 km auseinander liegen?

Meine Ideen:
Das wäre meine Frage, ich gehe davon aus, dass man zwei Funktionen aufstellt und deise dann gleichsetzt, erscheint mir allerdings schwierig da sich die Geschwindigkeit von Zug 2 ja nocheinmal erhöht...?!? Vielleicht kann mir ja jemand den Lösungswe für diese Aufgabe posten...Vielen Dank im Vorraus!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Dez 2010 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu dieser Aufgabe wurden hier schon einige gestellt. Benutze bitte mal die Suchfunktion, damit wir hier im Forum nicht immer alles doppelt beantworten, solltest du dazu doch nichts finden, kannste ja die Aufgabe weiter in deinem Beitrag erläutern.

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 28. Dez 2010 13:27    Titel: Re: Treffpunkt zweier Züge mit unterschiedlicher Beschleunig Antworten mit Zitat

Kurzer hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Das wäre meine Frage, ich gehe davon aus, dass man zwei Funktionen aufstellt und deise dann gleichsetzt, erscheint mir allerdings schwierig da sich die Geschwindigkeit von Zug 2 ja nocheinmal erhöht...?!? Vielleicht kann mir ja jemand den Lösungswe für diese Aufgabe posten...Vielen Dank im Vorraus!

Genau, du stellst beide s(t) Funktionen auf, unter Berücksichtigung der Anfangsbedingungen und Richtungen (Vorzeichen beachten).
Ich nehme mal an, du hast bis jetzt an sowas wie s= s0 + v0 * t gedacht.
Da es beschleunigt ist, musst du einfach noch einen Summanden hinzufügen: (a/2)* t²
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Dez 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde erstmal berechnen, wie lange die einzelnen Züge für die Strecken insgesamt benötigen.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 28. Dez 2010 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

und wofür nimmst du dann diese Information, planck?

habe jetzt die Aufgabenstellung genauer gelesen; jetzt habe ich dein Problem erkannt, Kurzer.
Da sich die Beschleunigung ändert, würde ich die Bewegung der einzelnen Zeitabschnitte einzeln betrachten. Einmal für a1=0,1 m/s², dann für a2= 0,05 m/s² und Anfangsgeschwindigkeit 90km/h und einmal für a3=0 m/s² und Endgeschwindigkeit 140km/h.

Dann noch Einheiten beachten, und unterschiedliche Abfahrtszeiten
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Dez 2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

@fuss, genau das habe ich getan. Ich habe die Zeiten und zurückgelegten Wege berechnet!!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Dez 2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ebenfalls, wie Fuß, Entfernung / Zeit des beschleunigten Wagens (nach den Beschleunigungen) ausrechnen und dann die Begegnung ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik