RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schnee
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Dez 2010 13:17    Titel: Schnee Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe da mal ne Frage, gestern bin ich mit meinem Auto auf der Autobahn hinter einem Lkw hinterhergefahren. Als der Lkw etwa eine Geschwindigkeit von 80km/h auf der Nadel hatte, flogen die Schneepartikel vom Dach des Lkw`s.

Wie kann ich berechnen, wann sich der Schneestaub in Bewegung setzt?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 25. Dez 2010 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

dazu musst du überlegen, welche Kraft den Schnee vom Dach reißen will, wenn der LKW mit konstanter Geschwindigkeit fährt (beim Beschleunigen kommt noch die Trägheitskraft hinzu); welche Kraft ihn bis zur Grenzgeschwindigkeit aber noch auf dem Dach hält.

(wegen vielen unbekannten Größen, wie Beschaffenheit des Schnees, kannst du hier aber nur Abschätzungen machen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik