RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppler-Effekt!?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
reyman050



Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 3

Beitrag reyman050 Verfasst am: 20. Dez 2010 16:35    Titel: Doppler-Effekt!? Antworten mit Zitat

Hallo User! Ich schreibe morgen meine Physik -Klausur habe leider noch keine Ahnunfg wie das alles funktioniert!!!
Hier eine Aufgabe die ich überhaupt nicht verstehe!

Eine Pfeife mit der Frequenz 440Hz wird mit 3 Umdrehungen je Sekunde auf einer Kreisbahn mit dem Radius 1m herrumgschleudert. Zwischen welchen Werten Schwankt die Frequenz des Tones, den ein ruhender Beobachter registriert?

AHHHH Bitte ihr müsst mir helfen.

reyman050
reyman050



Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 3

Beitrag reyman050 Verfasst am: 20. Dez 2010 17:10    Titel: Lösung? Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einen Ansatz gefunden:

Formel:


f = 400Hz
u=Geschwindigkeit der Pfeife
Vph=keine Ahnung ( mein Ansatz war u/3)
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 20. Dez 2010 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Formel sondern ein Term.
Die Formel lautet:



Es muss die Geschwingkeit u ausgerechnet werden:



Es kommt drauf an, wo der Beobachter steht.

Wenn der Beoachter außerhalb der Kreisbahn steht gilt:







=>
Danke
Gast





Beitrag Danke Verfasst am: 20. Dez 2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort ich habe jedoch noch eine Frage! Wie bist du auf das c gekommen? Das ist doch die Phasengeschwindigkeit oder nicht?
DANKE!!
Gast





Beitrag DANKE!! Verfasst am: 20. Dez 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Okai danke ich habs rausgefunden das ist die Schallgeschwindigkeit! Danke für deine Hilfe jetzt Blick ich da etwas mehr durch!!

Mit freundlichen Grüßen

reyman
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik