RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelbeschleunigung aus Anzahl Umdrehungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DjMcCue



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 3

Beitrag DjMcCue Verfasst am: 20. Dez 2010 09:17    Titel: Winkelbeschleunigung aus Anzahl Umdrehungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich sitze hier von einer Aufgabe und bin den Tränen nahe, das ich keinen Ansatz finde ;-)

Ein LKW mit 75cm Reifendurchmesser hat eine Geschwindigkeit von 80km/h.
a)Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit w der Reifen um Ihre Drehachse?
b)Wie groß ist deren Winkelbeschleunigung, wenn das Fahrzeug innerhalb von 30 Umdrehungen der Reifen ohne Rutschen gleichförmig zum Halten gebracht wird.

Meine Ideen:
Aufgabenteil a, war für mich relativ leicht lösbar, da: .

Nun stehe ich bei Augabenteil b umso Ahnungsloser daher:

Ich kenne die Zusammenhänge von:

und:


Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder muss ich das Pferd von einer anderen Seite Satteln?

Vielen Dank im voraus!
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 20. Dez 2010 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht soweit alles richtig aus. Als kleine Anmerkung, sowohl omega als auch phi sind funktionen der Zeit, das hilft ein bischen bei der Vorstellung.

Wenn du nun ausnutz, das omega_0 nichts anderes ist als v/r, und du den Anfangswinkel phi_0 auch 0 setzt, kommst du schnell auf deine Lösung.
DjMcCue



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 3

Beitrag DjMcCue Verfasst am: 20. Dez 2010 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich befürchte mittlerweile, das meiner Referenzlösung im Buch nicht korrekt ist, ...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Dez 2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

DjMcCue hat Folgendes geschrieben:
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich befürchte mittlerweile, das meiner Referenzlösung im Buch nicht korrekt ist, ...


Wie lautet denn die Musterlösung? Und wie lautet Deine?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik