RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 18:53    Titel: Geschwindigkeit ausrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand erklären, wie man so eine Aufgabe rechnet? Wir rechnen nie Beispiele im Unterricht und wenn dann nur welche, wo man Werte in Formeln einsetzen muss. Hier fehlt mir aber irgendwie eine Formel oder ich weiß nicht wie ich es herleiten soll.

Welche Geschwindigkeit hat eine Kugel, die von der Ruhe heraus eine schiefe Ebene gleitfrei und ohne Reibungsverlust um h=1,2m herabrollt?

Wir behandeln gerade Gravitation, Massenträgheitsmomente, Rotation. Ich weiß nicht, welche Formel ich benutzen muss, in der die Höhe angegeben ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Lisa

Meine Ideen:
Momentan fallen mir nur dies ein:

v=r*Omega (Winkelgeschwindigkeit)

Ich schätze mal, man kann keinen Wert errechnen, sondern nur eine Formel aufstellen, weil man ja nur die Höhe gegeben hat. Aber in welche Formel kann ich die Höhe einbauen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Dez 2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du den Energiesatz für oben / unten aufschreiben, erstmal ohne Rotation? Zur Rotation brauchst Du dann Formel für Trägheitsmoment und den Zusammenhang Geschwindigkeit / Winkelgeschwindigkeit. Oder mal suchen "abrollende Kugel". (Standardproblem)
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon gesucht, aber wirklich schlauer werde ich nicht bis jetzt....

Also es müsste ja sein, richtig?



Für die Kugel wäre

Also hätte ich dann

Stimmt das soweit?
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, habe was vergessen.

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Dez 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up! ... v(h) = ? übrigens omega

Zuletzt bearbeitet von franz am 19. Dez 2010 20:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Dez 2010 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, passt Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Luigi



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 21

Beitrag Luigi Verfasst am: 19. Dez 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisa,

bei der letzten Gl. musst du durch ersetzen. Dann stimmt alles soweit.
und mit:

kannst du deine letzte Gl nach auflösen. Fertig!

LG

Luigi
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, mit dem Auflösen komm ich nicht ganz bis zum Ende.

Zuerst habe ich durch m geteilt:


Dann g und h eingesetzt und das letzte Quadrat aufgelöst:


Weiter komme ich nicht....
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habe vergessen das eine m in der ersten Gleichung zu streichen.
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich doofie, die erste ist ja ganz falsch.

Luigi



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 21

Beitrag Luigi Verfasst am: 19. Dez 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisa,

löse nun die Gl konsequent nach auf. Du bist nah dran!
Faktorisieren, gemeinsamer Hautnenner suchen, Wurzel ziehen.
Lg

Luigi
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, aber wenn ich nun zum Beispiel die2/5 oder das r^2 auflösen möchte, dann habe ich es trotzdem noch auf der einen Seite, was ja nicht viel bringt. Soll ich nun von allem die Wurzel ziehen?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Dez 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stell doch deinen Rechenweg hier rein.

Dann können wir ja sehen, wo der Fehler steckt.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 21:14    Titel: Antworten mit Zitat



Also irgendwie schiebe ich nur von einer Seite zur anderen....
Luigi



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 21

Beitrag Luigi Verfasst am: 19. Dez 2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisa,

die Gl. sieht wie folgt aus:




Da musst du hin kommen:

Grüßle

Luigi
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Dez 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du Italiener? Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
schokoschnecke
Gast





Beitrag schokoschnecke Verfasst am: 19. Dez 2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh jetzt hab ichs! Ich habe auf meinem Papier immer v und r vertauscht, weil sie so ähnlich aussehen bei mir smile

Tausend Dank, das hab ich verstanden! smile
Luigi



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 21

Beitrag Luigi Verfasst am: 19. Dez 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisa,

freut mich das wir dir helfen konnten.

LG und noch viel Spaß mit der Physik!

Luigi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik