RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasensprung bei stehenden Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Verschreibungspflichtig



Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag Verschreibungspflichtig Verfasst am: 19. Dez 2010 13:38    Titel: Phasensprung bei stehenden Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
guten tag,

hätte mal eine Frage zu stehenden Wellen:

bei festem Ende gibt es ja einen Phasensprung von pi
beim losen Ende nicht.

kann mir das jemand vielleicht einmal plausibel machen, warum das so ist.

so eine schöne Erklärung habe ich bisher noch nicht dazu gefunden, nur, dass es eben so ist.

Meine Ideen:
habe schon gesucht, aber nicht keine schönen erklärungen gefunden
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Dez 2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na, beim festen Ende ist da zum Beispiel eine Wand, die entsprechende Gegenkräfte aufbringt und den Phasensprung erzwingt.

Beim losen Ende ist da nix. also auch kein Phasensprung.

Ist das so zum Beispiel schon einleuchtend und anschaulich genug?
Verschreibungspflichtige
Gast





Beitrag Verschreibungspflichtige Verfasst am: 19. Dez 2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja okay, aber warum genau pi?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Dez 2010 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal, welcher Phasensprung entsteht, wenn an der Einspannstelle durch die Gegenkräfte der Wand alle Geschwindigkeiten in ihr Gegenteil verkehrt werden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik