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Impuls: zwei Gleitwagen, Feder
 
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Student1990



Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge: 14

Beitrag Student1990 Verfasst am: 17. Dez 2010 22:21    Titel: Impuls: zwei Gleitwagen, Feder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Verstehe diese Aufgabe leider nicht????



Impuls: Zwei Gleitwagen (Massen m1 = 400g, m2 = 600g) gleiten reibungsfrei auf einer horizontalen Luftkissenfahrbahn mit der Geschwindigkeit v, nach rechts. Durch einen gespannten Kupplungsfaden werden die beiden Wagen in so engen Abstand gehalten, dass die Feder zwischen ihnen (Federkonstante D = 1 N/cm) um s = 5cm zusammengedrückt ist. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Kupplungsfaden kräftefrei durchtrennt und die Wagen werden durch sich entspannende Feder auseinandergetrieben. Mit welcher Geschwindigkeit v, müssen sich beiden Wagen bewegen, damit der hintere Wagen m1 nach der Trennung auf der Bahn stehen bleibt?

Meine Ideen:
Leider finde ich keinen Ansatz???

Bin für jede Hilfe sehr dankbar
Luigi



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 21

Beitrag Luigi Verfasst am: 17. Dez 2010 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Studen1990,

...das ist eine klassische Aufgabe für den Impulserhaltungssatz und den Energieerhaltungssatz (EES). Da hier keine Äusseren kräfte in Form von Reibungskräfte, kann man hier den EES mit anwenden.

es gild:





mit:


EES:





Damit hast du zwei Gleichnungen mit zwei Unbekannten.
Viel Spaß.

LG

Luigi
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Dez 2010 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berechnung von Stoßvorgängen vereinfacht sich in der Regel im Schwerpunktsystem.
Student1990



Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge: 14

Beitrag Student1990 Verfasst am: 18. Dez 2010 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luigi,

vielen Dank für die Antwort.

ich bekomme da 1m/s raus...bin mir noch unsicher ob ich richtig gerechnet habe.
Beim EES hast du im 2. Teil den ersten weggelassen weil er stehen bleiben muss. und hast die Federenergie eingesetzt, weil wenn der faden durchtrennt ist, kommt die federenergie dazu oder??

Lg
Luigi



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 21

Beitrag Luigi Verfasst am: 19. Dez 2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Student1990,

die Gleichungen habe ich im einzelnen nicht gelöst.
im EES habe ich den Term:
nicht explizit angeschrieben. Die Federenergie verzögert den einen Wagen auf Null und beschleunigt den anderen Wagen auf seine Endgeschwindigkeit.
Der Energieinhalt des Gesammtsystems ist demnach:



LG

Luigi
sms
Gast





Beitrag sms Verfasst am: 19. Dez 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Federenergie gehört zu E(vorher)
Luigi



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 21

Beitrag Luigi Verfasst am: 19. Dez 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi sms,

die Federenergie wird erst nach dem Ereignis an das Gesamtsystem abgegeben. Vor dem Ereignis ist diese nur gespeichert.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 19. Dez 2010 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

aber gerade weil sie vorher gespeichert ist, und nachher in andere Energieformen umgewandelt wurde, würde ich E_vorher = Ekin_vorher+Efeder schreiben.
Die Federenergie hat ja erst die Änderung der kinetischen Energien möglich gemacht
Luigi



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 21

Beitrag Luigi Verfasst am: 19. Dez 2010 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fuss, hi sms,

...ihr habt recht.
Es muss also wie folgt lauten:
Impulserhaltungssatz:
Ist soweit klar.

EES:



Hi, Student1990, sorry für mein Vorzeichenfehler.

LG

Luigi
Student1990



Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge: 14

Beitrag Student1990 Verfasst am: 26. Dez 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe jetzt 0,6m/s raus.
Müsste richtig sein.:-)

Vielen Dank nochma für eure Mühe.

Lg
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