RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichmäßig verzögerte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Funkandsoda



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 8

Beitrag Funkandsoda Verfasst am: 14. Dez 2010 12:22    Titel: Gleichmäßig verzögerte Bewegung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich verzweifelk gerade an einer Aufgabe, bei der Ich den Lösungsweg eigentlich kenne. Ich verstehe aber nicht wie die Einheiten weggekürzt werden, oder wieso sie wegfallen...

Die Aufgabe:

Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit fährt ein Kraftfahrer, der nach Erkennen eines Hindernisses und eigeleiteter Notbremsung noch 35m zurücklegt, wenn die Reaktionszeit 0,8s und die Bremsverzögerung a = -6,5 m/s2 beträgt? Wie lange dauert der Anhaltevorgang?


Ich komme also auf folgende Gleichung:


Mein Problem ergibt sich jetzt mit dem Ausmultiplizieren um dann mit der PQ-Formel da dran zu gehen.
Was passiert genau mit den Einheiten? In einer Lösung die ich dazu gesehen habe fallen diese einfach weg und dort steht dann nach der Umformung nur noch:


Das irritiert mich momentan etwas. Wo gehen die ganzen Einheiten hin?
Wieso sind es jetzt 0,8v und nicht mehr 0,8s*v?

Habe dort leider ein Brett vor dem Kopf. kann mir vielleicht jemand einen kurzen Tipp geben?

Danke im voraus!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Dez 2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Führ Deine Lösung zuende! Mußt die Einheiten Schlamperei doch nicht nachvollziehen. Außerdem empfiehlt sich eine allgemeine Lösung von v und erst am Schluß das Einsetzen der konkreten Werte.
Funkandsoda



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 8

Beitrag Funkandsoda Verfasst am: 14. Dez 2010 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, man mag es zwar nicht glauben aber dein Tipp mit dem erst späten Einsetzen der Werte und dem Aufstellen einer allgemeinen Formel für v hat mir tatsächlich geholfen. Habs jetzt hinbekommen. Danke!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Dez 2010 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Dez 2010 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach kann es manchmal doch sein. Big Laugh

Wenn ich die Frage so sehe, muss ich doch stark daran denken, als mich letztens der Fahrlehrer meines Kollegen in der Fahrschule gefragt hatte, wie denn die Formel für den Anhalteweg lautet, ich kam echt nicht mehr auf die Fahrschulformel. Ich ging dann vorne an das Whiteboard und führte mal eine kleine Berechnung durch, mit Hilfe der Physik. Da waren doch dann alle etwas baff und haben meiner Meinung nach am Ende mehr verstanden, als wenn man einfach mal die Fahrschulformel nimmt. Tanzen

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik