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Zeit um Auto zu beschleunigen + Reibung
 
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nachteule



Anmeldungsdatum: 28.11.2010
Beiträge: 1

Beitrag nachteule Verfasst am: 28. Nov 2010 16:24    Titel: Zeit um Auto zu beschleunigen + Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Haftreibung auf Asphalt µ0 = 0.9
Gleitreibung auf Asphalt µG = 0.8

Gleitreibung in der Öllache µG = 0.3

Sie beschleunigen ihr auto ( m = 2t ) 2 mal auf 50 km/h.

Erster Durchgang -> es gelingt die maximale Haftreibung auszunutzen
Zweiter Durchgang -> man beshleunigt komplett mit durchdrehenden Rädern.

Wie viel Zeit benötigen sie jeweils um ihr auto auf die gewünschten 50 km/h zu beschleunigen?

b)

sie beschleunigen ihr auto weiter auf 100 km/h und müssen plötzlich bremsen.
berechnen sie den hierfür benötigten Brems- und Anhalteweg (reaktionszeit = 1 s) mit blockierenden rädern auf trockener straße und bei ölverschmierter farhbahn.


Meine Ideen:
ich hab leider gar keine ahnung wie ich anfangen soll und mit welcher formel, formelsammlung und internet war mir bisher keine große hilfe

für denkanstöße wäre ich sehr dankbar
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Nov 2010 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gewichtskraft und Antriebskraft hängen über den Reibkoeffizienten miteinander zusammen (F=µ*G mit G=m*g).

Antriebskraft und Beschleunigung hängen über F=m*a miteinander zusammen.

Du kannst also für jeden der genannten Fälle die Beschleunigung bestimmen und in die Bewegungsgleichung einsetzen.
gastnachteule
Gast





Beitrag gastnachteule Verfasst am: 28. Nov 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich komme aber vorallem bei der b auf kein richtiges ergebnis?

die b stellt für mich das größere problem dar


ich habe jetzt mü * g = a

und dann eingesetzt in v= a*t

aber bei der b klappt das nicht
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Nov 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei b) ist nicht nach der Geschwindigkeit gefragt, die hast Du schon (100km/h). Bestimmen sollst Du den Brems- und den Anhalteweg und zwar für zwei unterschiedliche Bedingungen..
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