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Sprit sparen: Steigung mit ausgekuppeltem Motor
 
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ratlos567
Gast





Beitrag ratlos567 Verfasst am: 28. Nov 2010 14:11    Titel: Sprit sparen: Steigung mit ausgekuppeltem Motor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein umweltbewusster Autofahrer möchte Sprit sparen. Während sein auto mit der Geschwindigkeit von 80 km/h eine Straße mit konstant 5° aufsteigung aufwärts fährt, kuppelt der fahrer den motor aus und rollt berg hinauf. wie weit kommt das auto dann noch (reibung und der luftwiderstand sei vernachlässigbar) ?

Meine Ideen:
x(t) = 0,5 at²+ Vot+Vo ... wäre die formel erst mal richtig?

wie bekomme ich aber jetzt die zeit raus ? ..

kann mir jmd helfen bitteee :/
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2010 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp:

Versuche weniger, das mit irgendeiner Komplett-Fertigformel anzugehen.

Versuche lieber, das zusammenzutragen, was du selbst verstanden hast oder dir selbst klarmachen kannst, gerne mit Hilfe einer Skizze, mit Hilfe dessen, was du über Kräfte an einer schiefen Ebene weißt, mit Hilfe der einfachsten Formeln, die du über Kräfte und beschleunigte Bewegungen kennst, ohne dass du sie irgendwo nachschlagen musst.

Magst du mal zeigen, wie weit du kommst, wenn du es auf so eine Weise versuchst?
ratlos567
Gast





Beitrag ratlos567 Verfasst am: 28. Nov 2010 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir mal eine skizze gemacht..
zum erdmittelpunkt wirkt die gewichtskraft der Masse..
Parallel zur ebene wirkt die haftreibungskraft (die jedoch laut aufgabenstellung zu vernachlässigen ist)

entgegengesetzt zur bewegungsrichtung wirkt die hangabtriebskraft
dann gibt es noch die normalenkomponente..
joahh... so weit erstmal.. wie sollte ich weiter vorgehen :/
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Nov 2010 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Energieerhaltungssatz geht's noch einfacher. Die gesamte kinetische Energie wird bis zum Stillstand in potentielle Energie umgwandelt. Den damit ermittelten Höhengewinn (Gegenkathete zum gegebenen Neigungswinkel) kannst Du leicht in die Länge der Hypotenuse umrechnen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz geht natürlich auch, wenn der Threadersteller damit schon umgehen kann und möchte.

ratlos567 hat Folgendes geschrieben:
ich habe mir mal eine skizze gemacht..
zum erdmittelpunkt wirkt die gewichtskraft der Masse..
Parallel zur ebene wirkt die haftreibungskraft (die jedoch laut aufgabenstellung zu vernachlässigen ist)

entgegengesetzt zur bewegungsrichtung wirkt die hangabtriebskraft
dann gibt es noch die normalenkomponente..
joahh... so weit erstmal.. wie sollte ich weiter vorgehen :/


Zeig diese Skizze gerne mal hier smile

Welche der Kräfte, die du hier erwähnt hast, ist für die beschleunigte Bewegung des Autos zuständig?

Kannst du, gerne mit Hilfe deiner Skizze, konkreter sagen und in Formeln formulieren, was diese Beschleunigungskraft hier ist?

Und die so gewonnenen Dinge über die beschleunigende Kraft mit dem in Beziehung setzen, was du über beschleunigte Bewegungen weißt?
ratlos567
Gast





Beitrag ratlos567 Verfasst am: 29. Nov 2010 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich diese formel für die änderung der geschwindigkeit von v1 auf v2 (änderung der kinetische änderung)
anwenden?

Ek=m/2 (v2²- v1²)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2010 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiederhole gerne nochmal das wichtigste von oben:

Ich würde dir stark davon abraten, zu versuchen, darauf zu hoffen, dass du so etwas mit irgendeiner kompletten Fertigformel lösen kannst.

Um das stattdessen lieber schrittweise mit dem anzugehen, was du selbst schon kannst und weißt, oder mit dem, was du lernst, um diese Aufgabe zu verstehen und selber lösen zu können, dafür hast du bisher schon einige Tipps hier bekommen. Du bist herzlich eingeladen, darauf einzugehen und die Anregungen und Vorschläge aufzunehmen und sie zu verfolgen smile
ratlos567
Gast





Beitrag ratlos567 Verfasst am: 29. Nov 2010 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss dass ich ekin=epot setzen muss

mv²/2 = 0.5 * mv² ... aber wie bring ich da jetzt die strecke mit rein.. ? kann ich für v=s/t setzten oder 0.5 at² ? ... unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2010 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

ratlos567 hat Folgendes geschrieben:
ich weiss dass ich ekin=epot setzen muss

Magst du das noch etwas ausführlicher in Worten sagen?

Was meinst du mit ekin, was ist das hier konkret in dieser Aufgabe, und welche Formel mit welchen Variablen und Werten der Variablen würdest du dafür nehmen?

Und was meinst du mit epot, was ist das hier konkret in der Aufgabe, wie lautet das konkret als Formel (das hast du hier bisher nicht aufgeschrieben), und was bedeuten die Variablen in dieser Formel konkret fürdiese Aufgabe? Kannst du solche Variablen zum Beispiel in eine Skizze einzeichnen, die du dir für diese Aufgabe machst und hier zeigen kannst?

Zitat:

aber wie bring ich da jetzt die strecke mit rein.. ?

Nimm auch hier nicht schnell irgendwelche Fertigformeln, sondern sage erst dazu, was mit dieser Strecke in dieser Aufgabe konkret gemeint ist. Kannst du diese Strecke vielleicht sogar in dieselbe Skizze einzeichnen, die du für die Beantwortung der eben angesprochenen Frage schon gemacht hast? Hilft dir dann die Skizze, um daraus besser sehen zu können, wie da die Strecke mit reinkommen könnte?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 29. Nov 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

setz doch einfach die Hangabtriebsenergie mit der kinetischen Energie gleich.





Diese Gleichung löst du jetzt nach s hin auf.



Da sollte dann ein Wert von 288,79m heraus kommen.

Mfg Planck1858

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Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
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