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Streckeneinteilung, Zug (Mechanik)
 
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sebisatz



Anmeldungsdatum: 03.11.2010
Beiträge: 11

Beitrag sebisatz Verfasst am: 03. Nov 2010 20:02    Titel: Streckeneinteilung, Zug (Mechanik) Antworten mit Zitat

Guten Abend!

ich hab ne knifflige Aufgabe wo ich noch nicht mal einen Ansatz habe unglücklich

Ein Zug verkehrt zwischen zwei Orten A und B, die den Abstand L haben.
Die Zughöchstgeschwindigkeit beträgt = 90km/h, die Beschleunigung des Zuges bis zum Erreichen von erfolge gleichförmig mit a1 = 0,2 m/s², das Abbremsen des Zuges erfolgt ebenfalls gleichförmig mit a2 = -0,6m/s².

In welchem Abstand von A muss der Bremsvorgang einsetzen, wenn L hinreichend groß ist, so dass nicht schon vor dem ERreichen von gebremst werden muss? Geben Sie den Abstand allgemein und für L=5000m an. Wie groß muss L sein, damit erreicht werden und der Zug in B halten kann??

Ein Ansatz wäre schon ziemlich hilfreich, versteht sich ja von selbst :/
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 04. Nov 2010 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

oft hilft auch einfach nur eine simple Skizze, in der man die Werte einträgt, die man gegeben hat.

Wie sieht es denn mit den Bewegungsgleichungen aus.

Wie müsste denn die erste Bewegungsgleichung lauten, wenn der Wagen aus der Ruhe heraus gleichmäßig beschleunigt?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
sebisatz



Anmeldungsdatum: 03.11.2010
Beiträge: 11

Beitrag sebisatz Verfasst am: 04. Nov 2010 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also ich glaub ich muss erstmal v=a x t zu v/a= t umformen und erhalte mein erstes t 125 sek. Muss ich das vorab für die andere Beschleunigung auch ausrechnen? Eine weitere Gleichung wäre ja dann S1 + S2 = 5km aber da sind wir ja noch nicht. Hm ich nehme die Formel S1 = s0 + v0t + 1/2 x a t^2. s0 und v0t sind beide null. Bleibt nur noch 1/2 x a x t^2 und setze alles ein was ich weiß. Und erhalte für S1 1562,5m also 1,56km. Muss ich das gleiche für das abbremsen machen? Wie geh ich weiter vor??? Sry für Schreibweise ist mit dem Iphone geschrieben
Thomas12
Gast





Beitrag Thomas12 Verfasst am: 04. Nov 2010 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

So ähnlich habe ich das auch. Würde aber auch gerne Hilfe haben.

Ich habe auch erstmal die zeit errechnet, bis 25m/s erreicht werden.

Also t =v/a = 125s.

Dann

Alles eingesetzt, kommt 1562.5m raus.
Das gilt allgemein.

Für 5 km:

Als erstes auch die Bremszeit errechnen.



da kommt 41,67s raus. So lange dauert es, bis der Zug wieder gebremst hat.

Dann die Bremsstrecke berechnen und da hab ich eine Frage.

Ich hab mir 2 Formeln rausgesucht. Und da kommt was anderes raus, nur was ist richtig?

1.

2.

zu 1. s = -1562.5m (wie die Beschleunigung auf 25m/s!)

zu 2. s = 520,83m

Was ist nun richtig, denn darauf basieren eben die anderen Fragen.
bettina
Gast





Beitrag bettina Verfasst am: 04. Nov 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

aber warum den grad bei 25 m ? bin ich jetzt blöd ^^
Thomas12
Gast





Beitrag Thomas12 Verfasst am: 04. Nov 2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

90km/h = 25m/s
Lordo
Gast





Beitrag Lordo Verfasst am: 04. Nov 2010 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich hab sogar genau das selbe Problem wie Thomas12.
kann da jemand uns aufklären bitte?
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 05. Nov 2010 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das zweite ist richtig, denn der Bremsweg ist:

Thomas12
Gast





Beitrag Thomas12 Verfasst am: 05. Nov 2010 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch irgendwie Blödsinn mit dem taschenrechnerangestellt, da kommt beides mal 580.83 draus :>
bob543
Gast





Beitrag bob543 Verfasst am: 05. Nov 2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

OT

darf man fragen was ihr studiert? ihr macht hier ein riesen trara um aufgaben, die jeder unterstufenschueler loesen koennen sollte.... wie soll das denn weiter gehen, wenns kompliziert wird?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Nov 2010 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

OT²
Wenn Du Grundschule meinst: Auf welcher wird das Thema behandelt?
bob543
Gast





Beitrag bob543 Verfasst am: 05. Nov 2010 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

OT^3
das war ein Schreibfehler... ich meine natürlich Mittelstufe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Nov 2010 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

OT³
Darf Dir verraten, daß zum Bleistift bei Problemen mit Integral und sonstwas der Wurm häufig in den Vorzeichenregeln oder der Bruchrechnung und solchen "Kinderkram" sitzt, worauf später keiner mehr achtet. Diesen "Wurm" kriegt man aber durch individuelle Behandlung zu fassen, auch hier.
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