RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergrößerung eines Mikroskops
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
espi



Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag espi Verfasst am: 28. Okt 2010 15:48    Titel: Vergrößerung eines Mikroskops Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sind die Brennweite des Objektivs (0,5cm), des Okulars (2cm). Der Gegenstand befindet sich 0,52cm vor dem Objektiv. Das Auge sieht das virtuelle Bild 25cm hinter dem Okular.

Meine Ideen:
Ich kenne die ganzen Formeln, auch die Formel für die Gesamtvergrößerung. Nur fehlt mir hier ja meine Tubuslänge. Ich habe also als Gegenstandsweite für das Objektiv also 0,52cm genommen und damit dann die Bildweite 13cm erhalten. 1/f = 1/0,5 + 1/q

q ist also 13. Dementsprechend dürfte ja t = 12,5cm sein. Da nach meinem Wissen das Bild, welches das Objektiv erzeugt auf dem Brennpunkt des Okulars liegt. Also ziehe ich eben nur die Brennweite des Objektivs ab.

Die 25cm Abstand zum Auge dürfte ja S0 bzw. Sb darstellen. Hätte man ja garnicht in der Aufgabe erwähnen brauchen.

Vgesamt ist also = (t * so) / (fob * fok)

Das wäre bei mir also 12,5 * 25 = 312,5 und dann durch 0,5 * 2 = 1

also ist Vgesamt = 312,5



Leider ist dieses Ergebnis laut der gegebenen Antwort im Buch nicht richtig. Meine Frage also, irre ich mich, oder irrt sich das Buch? smile


Würde mich sehr über Hilfe freuen und hoffe ich habe das Problem und meine Idee dazu übersichtlich und klar genug dargestellt.

Vielen Dank schonmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik