RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität - Freitag Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Ahlcaussie



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 11

Beitrag Ahlcaussie Verfasst am: 26. Okt 2010 21:32    Titel: Wärmekapazität - Freitag Arbeit Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mal Fragen, ob mir jemand bei ein paar Übungsaufgaben für die Physikarbeit helfen kann. smile

Aufgabe 1: Welche Energie ist nötig, um die Temperatur eines Aluminiumzylinders mit der Masse von 100 g von 18 Grad auf 32 Grad zu erhöhen?

Mit der Formel liege ich bestimmt falsch: c mal m mal (Delta)t?
0,90 x 100g x 14=1260 Joule.

Antwort: 1260 Joule ist nötig um die Aluminiumzylindertemperatur von 18 auf 32 Grad zu erhöhen.

Ich denke aber mal, dass ich diese Aufgabe, leider, falsch gerechnet habe.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 26. Okt 2010 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

also... ich seh da erstmal nix verkehrtes

gruss

ingo
Ahlcaussie



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 11

Beitrag Ahlcaussie Verfasst am: 27. Okt 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile

Bei einem Kupferzylinder mit der Masse m_{zyl} wird die Energie um DeltaE=250 Joule erhöht. Berechne die ergebende Temperaturerhöhung.

Da habe ich nichtmal eine Idee für eine Formel. grübelnd



40 g Kupfer mit der Temperatur =40 Grad werden in 100g Wasser mit der Temperatur = 20 Grad getaucht. Welche Mischtemperatur ergibt sich?

Tmisch= c1 mal m1 mal (Delta)t1 = c2 mal m2 mal (Delta)t2 / m1 mal m2
Tmisch= 3,9 J/g*K mal 40g mal 40 Grad = 4,2 J/g*K mal 100g mal 20 Grad / 40 g mal 100 g aber da sagt der Taschenrechner falsch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre