RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Farbzerlegung Licht Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Woolke
Gast





Beitrag Woolke Verfasst am: 24. Okt 2010 12:28    Titel: Farbzerlegung Licht Interferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen,

Ich ein Grundkursler Physik steh vor einem unlösbaren Rätsel und hoffe ihr könnt mir helfen (=

Also:
Es ist ja so, dass Licht sich aus verschiedenen Farben zusammensetzt.
Jetzt trifft weißes Licht aber auf ein Gitter und wird in sein Farbspektrum zerlegt.
Rotes Licht hat eine größere Wellenlänge als blaues und deswegen entsteht ein Farbspektrum als 1. Maximum. Als 0.Maximum überlagern sich noch alle Farben und deswegen ist dieses weiß.
Die Maxima werden immer breiter aufgrund der Wellenlänge.

Das hab ich alles verstanden. Könnt ihr mir sagen, ob ich bei meiner Erklärung irgendwelche fachlichen Ausdrucksfehler gemacht habe?

So aber zur eigentlichen Frage:
Warum wird das LIcht in seine Farbsprektren zerlegt am Gitter (bzw. am Doppelspalt?)

Und dann noch: Gibt es ein Minimus 0. Ordnung oder ist das erste Minimum das Minimum 1. Ordnung?

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Okt 2010 14:08    Titel: Re: Farbzerlegung Licht Interferenz Antworten mit Zitat

Woolke hat Folgendes geschrieben:
Warum wird das LIcht in seine Farbsprektren zerlegt am Gitter (bzw. am Doppelspalt?)


Das geschieht durch Beugung und Interferenz. Hier wird das eigentlich sehr anschaulich erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik