RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Basislänge eines Prisma mittels Abbescher Zah
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Dumminick2010
Gast





Beitrag Dumminick2010 Verfasst am: 21. Okt 2010 21:32    Titel: Berechnung der Basislänge eines Prisma mittels Abbescher Zah Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir sollen die minimale Basislänge eines Prisma ausrechen, das die H-Linien bei 656,2716 nm und 656,2852 noch auflösen kann.

Das Prisma besitzt noch folgende Eigenschaften?: ne=1,66252; nF'=1,66824 und nC=1,65517


Meine Ideen:
Also die Abbesche Zahl des Materials lässt sich mit der Formel aus dem Wiki-Artikel noch einfach aurechnen, herausgekommen ist bei mir V=50,61362

Welche Formel nehme ich aber für die Basislänge?
s=\frac{\lambda}{delta\lambda } * \frac{d\lambda }{dn}?

Kommt darin überhaut nochmal die Abbesche Zahl vor? Ich verstehe nur Bahnhof!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik