RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorption der Luft von elektromagnetischer Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Laufzeitmesser
Gast





Beitrag Laufzeitmesser Verfasst am: 16. Okt 2010 20:30    Titel: Absorption der Luft von elektromagnetischer Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich habe eine Frage, was Laufzeitmessung betrifft:

Spielt bei der Laufzeitmessung von Distanzen zum Mond / Merkur oder ähnlich weiten Objekten die Absorption der Erdatmosphäre eine Rolle?

Meine Ideen:
Die Dispersion bewirkt ja, dass ein Laserstrahl bei 50 km bereits einen Durchmesser von 50 m hat. Dadurch geht ja schon einiges an Energie verloren.

Aber wenn man vom Mond auf die Erde schaut, sieht man sie ja noch, also allzuviel kann ja gar nicht abgeschwächt werden und das von der Erde reflektierte Licht ist ja bei weitem nicht so intensiv wie das eines Laserstrahls.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 18. Okt 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich wird die Absorption eine gewisse Rolle spielen. Viel größer allerdings ist die Rolle der natürlichen Auffächerung des Laserlichtes (was ja nicht perfekt gebündelt ist) - auf dem Mond hat es da schon einen Durchmesser von mehreren Kilometern, sodass nur ein ganz kleiner Teil davon zurückreflektiert wird.

Der Verlust in der Erdatmosphäre ist demgegenüber vermutlich vernachlässigbar - zumal man ihn minimieren kann, indem man Licht von Frequenzen nimmt, die von der Erde nur minimal absorbiert werden.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik