RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ölheizung - monatliche Kosten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Mareike
Gast





Beitrag Mareike Verfasst am: 03. Okt 2010 18:53    Titel: Ölheizung - monatliche Kosten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Die Aufgabe lautet: Ein Bauherr sucht für sein neues Haus mit 150m² Wohnfläche eine gute und kostengünstige Heizungsanlage. Der Architekt gibt den Wärmebedarf mit 60 kWh pro m² und pro Jahr an. Es gibt verschiedene Heizungsanlagen. Die eine ist folgende:
Ölheizung mit einem Wirkungsgrad von 93%. Der Heizwert von Heizöl wird vom Lieferanten mit Hu = 40.000 kJ/dm³ angegeben. Die Heizöl-Kosten betragen 650? für 1000 Liter. Aufgabe: Welche monatlichen Kosten ergeben sich jeden Monat?

Ich hoffe mir kann wer helfen. Die anderen beiden Anlagen habe ich selber schon gerechnet.

Vielen Dank schonmal smile

Meine Ideen:
Eine Idee habe ich noch nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Okt 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schrittweise Energieumrechnung gefragt: Wieviel kWh gesamt pro Jahr? Wieviel J sind das (oder MJ)? Wieviel Öl (unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades)? Kosten pro Jahr / pro Monat ... ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre