RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Propeller
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
friedele



Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 25

Beitrag friedele Verfasst am: 27. Sep 2010 19:38    Titel: Propeller Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte wissen, wie viel Schub ein Propeller erzeugt, der mit Drehzahl n, Durchmesser d und Steigung etc. läuft.

Bisher habe ich mir überlegt. (Etwas vereinfacht)

Den Propeller strömt Luft an mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Der Propeller beschleunigt diese Luft. Durch den Impulsunterschied müsste ich doch die Kraft (Schub) errechnen können die der Propeller abgibt?
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 27. Sep 2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

du musst zuerst berechnen, wie viel luft der propeller pro zeiteinheit verdrängt. Dazu brauchst du die stirnfläche eines rotorblattes, die du dann mit der drehzahl multiplizierst; und anschließend musst du noch mit der anzahl der rotorblätter und den kreisumfang multiplizieren. und dann musst du den massenstrom der luft berechnen, indem du dann mit der dichte der luft multiplizierst.

Massenstrom x Geschwindigkeit = Kraft
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik