RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
anfängliche Masse einer Schraubenfeder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sango783
Gast





Beitrag Sango783 Verfasst am: 26. Sep 2010 20:02    Titel: anfängliche Masse einer Schraubenfeder Antworten mit Zitat

Hey Leute,

neulich im Physikunterricht bekamen wir eine Aufgabe gestellt, bei der mir nicht so ganz klar war, wie ich sie lösen soll..

Vergrößer man die an einer Schraubenfeder hängende Masse um m0=60g, so verdoppelt sich die Persiodendauer. Wie groß ist die anfängliche Masse??


Dummerweise habe ich nichtmal den Ansatz einer Idee, wie ich diese Aufgabe lösen könnte... Darum appeliere ich nun an eure Hilfe, kann mir jemand einen Rat geben?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Sep 2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Um es kurz zu machen: Im Tafelwerk steht eine Formel zur Berechnung der Schwingungsdauer der Feder, abhängig von D und m. Die schreibst Du auf, einmal für den Ausgangsfall, einmal für die geänderte Masse. Dann Gleichung eins durch Gleichung zwei ...
Sango783
Gast





Beitrag Sango783 Verfasst am: 26. Sep 2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie komme ich auf D?
Die ist nicht gegebennn o_O
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Sep 2010 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kürzt sich wg Division raus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik