RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz und Periodendauer einer schraubenfeder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sango378



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag Sango378 Verfasst am: 26. Sep 2010 19:57    Titel: Frequenz und Periodendauer einer schraubenfeder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe aus dem Physikunterricht:

An einer Schraubenfeder hängt eine (masselos gedachte) Waagschale, au f die plötzlich ein Massestück von 300g gelegt wird. Die Feder führt daraufhin Schwingungen mit einer Amplitude von 12 cm aus. zu berechnen sind die Frequenz und die Periodendauer.

Meine Ideen:
Ideen habe ich leider noch keine. Bei jder Formel die ich in meinem Tafelwerk gefunden habe, sind zur Berechnung Angaben nötig, die im Text nicht vorhanden sind, z.B. die Federkonstante, die ich mit den vorgegebenen Dingen auch nicht berechnen kann :S

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Sep 2010 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Fang mal mit dem Energiesatz an; beachte Spannenergie der Feder -> D -> T usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik