RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bianca



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag Bianca Verfasst am: 26. Sep 2010 19:23    Titel: Berechnung Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:
Die Startbahn auf einem Flugzeugträger ist 278 m lang.
Ein Flugzeug hebt mit 495 km/h ab.
Beschleunigung ist konstant.

1. Wie groß ist die Beschleunigung?
2. Wie lange dauert der Startvorgang?

Meine Ideen:
ich habe echt keine ahnung, bin eine echte niete in allen naturwissenschaftlichen fächern also kann ich leider keinerlei hilfe geben unglücklich wäre echt super wenn mir jem. helfen könnte
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Sep 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte (a, t) ...
v = a * t
s = a/2 * t² (analog Freier Fall)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Sep 2010 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mir aus dem Weg-Zeit-Gesetz und dem Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz eine Formel bauen.

So kommst du dann an die Beschleunigung a und verwendest anshcließend diesen Wert dann um die Zeit t zu berechnen, um zu zeigen, wie lange der Flug dauert.

Bei Fragen, bitte melden.

Mfg Planck1858

Ps)

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik