RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abschirmung in einer Mikrowelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Remoh



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 2

Beitrag Remoh Verfasst am: 26. Sep 2010 13:02    Titel: Abschirmung in einer Mikrowelle Antworten mit Zitat

Mir ist da mal eine Frage gekommen wie genau die Abschirmung in einer Microwelle funktioniert. In der Microwelle selbst werden ja Elektromagnetische Wellen mit einer Wellenlänge in cm Bereich erzeugt welche aufgrund ihrer Frequenz das Wasser zur Schwingung bringen und dadurch dieses Erhitzen.

Am Fenster einer jeden Microwelle ist ja dann ein Gitter angebracht. Ich weiss nun, dass aufgrund des Gitterabstandes die Wellen nicht hindurch können. Mir ist jedoch nicht ganz klar wo hier die Frequenzabhängigkeit genau besteht. In meiner, wahrscheinlich falschen, bildlichen Vorstellung wäre die Blockierung durch das Gitter eher Amplitudenabhängig.

Eine weitere Frage, die mir gerade kommt ist: Ist nur an der Öffnungstür ein solches Gitter angebracht oder rings herum um dies völlig nach außen hin abzuschirmen. Bin bisher noch nicht dazu gekommen eine Microwelle zu zerstören um zu sehen ob im Plastik auch ein solches Gitter eingebaut ist.
FragWiki
Gast





Beitrag FragWiki Verfasst am: 27. Sep 2010 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Anfang schau mal bei Wiki, was ein Faradayscher Käfig ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik