RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Per Luft Gegenstand aus dem Wasser hieven
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gulant



Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 2
Wohnort: München

Beitrag Gulant Verfasst am: 25. Sep 2010 15:55    Titel: Per Luft Gegenstand aus dem Wasser hieven Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet. Um ehrlich zu sein, interessiere ich mich normalerweise nicht sonderlich für Physik, aber ab und zu kommen mir Dinge/Sachverhalte in den Kopf, auf die ich keine Erklärung finden kann, jedoch unbedingt wissen will, wie es abläuft.

Genau so verhält es sich bei folgender Überlegung:

Man stelle sich den ''Versuchsaufbau'' folgendermaßen vor:
Man hat einen 5 kg schweren Stein, an dem eine Art Luftballon befestigt ist. In diesem befindet sich jedoch keine Luft. In den Luftballon jedoch führt ein Schlauch, über den man den Ballon jederzeit mit Luft befüllen kann.
Nun lässt man den Stein mitsamt dem daran befestigten Ballon (und Schlauch) auf den Grund eines Sees sinken. Der See ist unterschiedlich tief, an der einen Stelle 30 m und an der anderen Stelle 100 m.
Um das ''Konstrukt'' (Stein und Ballon) wieder an die Oberfläche befördern zu können, pumpt man schließlich eine bestimmte Menge Luft in den Ballon und der Stein beginnt zu steigen.
So weit, so gut...

Nun aber meine eigentliche Frage: Ist die Menge an Luft, die man in den Ballon pumpen muss, damit dieser nach oben steigt, abhängig von der Wassertiefe?

Ich hoffe, ich habe meine Überlegungen klar genug formuliert und freue mich auf eure Antworten.

mfG
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Sep 2010 16:44    Titel: Re: Per Luft Gegenstand aus dem Wasser hieven Antworten mit Zitat

Gulant hat Folgendes geschrieben:
Nun aber meine eigentliche Frage: Ist die Menge an Luft, die man in den Ballon pumpen muss, damit dieser nach oben steigt, abhängig von der Wassertiefe?


Und hier meine Antwort: Ja.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 25. Sep 2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

das Volumen, das der Ballon einnehmen soll, um mitsamt des Steins auzusteigen, ist unabhängig von der Wassertiefe, weil der Auftrieb nur abhängig von der Wasserverdrängung ist.

Allerdings wächst mit steigender Tiefe auch der Schweredruck des Wassers, sodass man mehr Luft in den Ballon pumpen müsste (als Gegendruck). Besonders bei großer Luftmenge müsste man wohl noch das Eigengewicht der Pressluft beachten, was zu den 5kg des Steins hinzukommt.
Gulant



Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 2
Wohnort: München

Beitrag Gulant Verfasst am: 26. Sep 2010 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für eure Anworten.

mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik