RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung eines Körpers / Bewegungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chinay



Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Schlüchtern/Hessen

Beitrag Chinay Verfasst am: 25. Sep 2010 01:44    Titel: Bewegung eines Körpers / Bewegungsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen, brauche ein wenig Hilfe bei einer Bewegungsgleichung, ertmal zur Aufgabe.

Von A-Dorf aus ist B-Stadt 40km und C-Dorf 55km entfernt. Ein Radfahrer startet zur Zeit t=0 in C-Dorf und kommt nach 2,5 h in A-Dorf an. Ein Fußgänger startet zur Zeit t=0 in B-Stadt und kommt nach 2,5 h in C-Dorf an.

So das ist die Aufgabe, ein Zeit-Ort-Diagramm habe ich ertellt und mit welcher Geschwindigkeit sie sich bewegen habe ich auch berechnet.
Das war auch kein problem nur der Ansatz zur Bewegungsgleichung bereitet mir grad Kopfweh.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Meine Ideen:
Hier noch meinen Anfang zur Bewegungsgleichen!?!?
Erstmal der Fußgänger bewegt sich mit 6 km/h
und der Radfahrer mit -22 km/h.

Mein Anfang:

S(fußgänger)=V*t+So=6 km/h*t+40km und
S(radfahrer)=V*t+So=-22km/h*t+55km.

So fals richtig bitte kurz erleutern wie ich weiter vorgehe, wenn falsch dann bitte aufklären smile.

Danke schonmal...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Sep 2010 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Chinay hat Folgendes geschrieben:
Von A-Dorf aus ist B-Stadt 40km und C-Dorf 55km entfernt. Ein Radfahrer startet zur Zeit t=0 in C-Dorf und kommt nach 2,5 h in A-Dorf an. Ein Fußgänger startet zur Zeit t=0 in B-Stadt und kommt nach 2,5 h in C-Dorf an.

So das ist die Aufgabe


Das ist doch keine Aufgabe! Wonach ist gefragt? Was soll, wenn überhaupt, berechnet werden?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 25. Sep 2010 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Gleichungen sind schon mal richtig Augenzwinkern
Ich vermute mal, du sollst jetzt berechnen, wann sich Fußgänger und Radfahrer treffen und wo sie sich treffen?
Dazu überlege dir erst mal, was deine s=... Gleichungen aussagen, bzw. worauf sich das s bezieht.
Chinay



Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Schlüchtern/Hessen

Beitrag Chinay Verfasst am: 25. Sep 2010 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ja Entschuldigung für meine schlechte beschreibung, genau fuss hat es erfasst ich soll errechnen wann sie sich begegnen.
Und das S= steht für die Strecke denke ich mal aber Wissen tu ich es nicht, bin da grad ein wenig überfordert.
Wenigstens stimmt meine Gleichung schonmal Danke. Augenzwinkern
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. Sep 2010 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Chinay hat Folgendes geschrieben:
[...]
Und das S= steht für die Strecke [...].

Wenn du dir jetzt noch überlegst, von wo die Strecken gemessen sind, dann hast du es.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 25. Sep 2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

du hast doch geschrieben, du hättest ein Ort-Zeit-Diagramm erstellt. Hast du da die Graphen für beide Gleichungen, also Fußgänger und Radfahrer, schon eingemalt? Dann müsste dir nämlich was auffallen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik