RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
GLeichmäßig beschleunigte Bewegung mit 3 bekannten Größen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eboo94



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag Eboo94 Verfasst am: 23. Sep 2010 19:22    Titel: GLeichmäßig beschleunigte Bewegung mit 3 bekannten Größen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Seid gegrüßt, Freunde der Physik.

Ich arbeite seit einigen Stunden an eine Umformung und Vereinfachung des Weg-Zeit-Gesetzes. Ich kenne folgende Werte:

s = 28m
v(anfang) = 25,37m/s
v = 2,778m/s

Gesucht ist die (negative) Beschleunigung a.
Ich würde mich über eure Hilfe außerordentlich freuen und bedanke mich im Vorraus!

Meine Ideen:
Ich kenne das Weg-Zeit-Gesetz und das Geschwindigkeitszeitgesetz.
Zuerst habe ich die Gleichung um eine Unbekannte reduziert. Hier habe ich das Wegzeitgesetz genutzt und nach a und nach t umgeformt. Beim Einsetzen in das Weg-Zeit-Gesetz erhalte ich jeweils Formeln, die unglaublich schwer zu überblicken sind und mit meinen Kenntnissen sind sie nahezu unlösbar. Nach sehr viele Umrechnungsschritten komme ich immernoch kaum weiter.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Sep 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel, die du suchst ist folgende:



Diese Formel erhälst du, wenn du das Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz nach t integrierst und diese Gleichung dann in das Weg-Zeit-Gesetz einsetzt.

So, jetzt mal eben die Rechnung:



Diese Formel nach a hin auflösen:



Werte einsetzen:




_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Eboo94



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag Eboo94 Verfasst am: 23. Sep 2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke für die schnelle Antwort.
Sie hat mir wirklich sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Eboo94
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik