RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungsindex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hobbyphysiker
Gast





Beitrag Hobbyphysiker Verfasst am: 23. Sep 2010 18:37    Titel: Brechungsindex Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen, wie man den Brechungsindex von Wasser experimentell berechnet und welche Größen bereits gegeben sein müssen?

Wenn jemand eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Sep 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal verraten, was du bisher schon darüber weißt, was ein Brechnungsindex ist? Und für was für Experimente der Brechnungsindex eine Rolle spielt?

Gerne auch mit Spicken in deinem Physikheft oder Physikbuch, denn mit dem, was da steht, bist du selbst wahrscheinlich am allerehesten und allerleichtesten vertraut.

Und magst du dann mal einfach eines der Experimente hernehmen, das zu zum Thema Brechungsindex kennst, und überlegen, ob man das Experiment auch irgendwie mit Wasser machen kann? Kommst du dann schon ganz leicht selbst auf erste schöne Möglichkeiten, den Brechungsindex von Wasser zu messen?
Hobbyphysiker
Gast





Beitrag Hobbyphysiker Verfasst am: 24. Sep 2010 08:04    Titel: Brechungsindex Antworten mit Zitat

Also, bei dem Versuch kann man sowohl Einfallswinkel, als auch Brechungswinkel bestimmen.
Eigentlich reicht dies ja aus, um den Brechnungsindex zu berechnen.

Jedoch wird bei Wasser auch ein Teil des Lichtstrahls reflektiert.
Demnach müsste doch eigentlich auch der Reflexionswinkel bei der Berechnung eine Rolle spielen, oder??
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 24. Sep 2010 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Lichtstrahl handelt es sich um ein physikalisches Modell, das als Hilfe zur Beschreibung der Brechung herangezogen werden kann. Natürlich ist es in der Realität so, dass sich Effekte überlagern. Wenn du aber nach einem speziellen Effekt, wie der optischen Brechung, fragst, dann betrachtest du diesen isoliert von anderen Effekten, die dafür keine Rolle spielen. Dass ein Teil des Lichtes reflektiert wird, hat ja zunächst keinen Einfluss auf die Brechungswinkel. Unter gewissen Voraussetzungen kann es zur Totalreflexion kommen. Dieser Fall ist aber auch durch das Brechungsgesetz abgedeckt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2010 11:27    Titel: Re: Brechungsindex Antworten mit Zitat

Hobbyphysiker hat Folgendes geschrieben:
Also, bei dem Versuch kann man sowohl Einfallswinkel, als auch Brechungswinkel bestimmen.
Eigentlich reicht dies ja aus, um den Brechnungsindex zu berechnen.

Einverstanden smile Magst du das mal konkret aufzeichnen, so einen Versuch mal machen, und rechnen?

Der Reflexionswinkel ist ja immer gleich dem Einfallswinkel, der hilft dir also vielleicht eher nicht, brauchbare experimentelle Daten für einen Brechungsindexmessung zu gewinnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik