RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Springen von einer Schaukel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tutti-Frutti
Gast





Beitrag Tutti-Frutti Verfasst am: 23. Sep 2010 18:06    Titel: Springen von einer Schaukel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz für eine Aufgabe, die ich in meinem Physik-Grundkurs gestellt bekommen habe.
Es geht um die Formel zur Berechnung der maximalen Weite, sowie der optimale Absprungwinkels beim Sprung von einer Schaukel.
Gegeben sind die Sitzbretthöhe h, die Schaukellänge l und der Anschwungwinkel ?.

Meine Ideen:
Mir ist klar wie das Prinzip einer Schaukel funktioniert, jedoch finde ich keinen Ansatz um daraus auch die maximale Weite und dann den optimalen Absprungwinkel herauszufinden.
Wenn jemand von euch mir einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 23. Sep 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege dir, welche Bewegung ein mit der Schaukel pendelnder Körper ausführt, welche Richtung da der Geschwindigkeitsvektor hat bzw. welchen Winkel er mit der Horizontalen einschließt (Tip: das variiert im Verlaufe der Bewegung).
Welche Geschwindigkeit er da hat, erhält man z.B. durch Energieerhaltung.
Nun hast du alle notwendigen Größen (vor allem Abhängigkeiten von anderen Größen), um Gleichungen für den schrägen Wurf aufzustellen (vergiss dabei nicht, dass die Schaukel eine Erhöhung ggü. Erdboden darstellt) und kannst ihnen ansehen, wie die Werte fürs Maximum sein müssen (geht auch über Extremwertbetrachtung mithilfe Differenzialrechnung, wenn du das schon in Mathe hast).
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Sep 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also zu deiner Aufgabe fallen mir einige Aspekte sofort ein, die mir dazu in den Sinn kommen.

Wurfbewegung, Kreisbwegung(Pendel).....

Hilft dir das weiter?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 24. Sep 2010 07:59, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Sep 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier fehlt meines Erachtens noch die genaue Fragestellung. Beispielsweise: Was soll unter Schaukeln verstanden werden? (Vorsicht mit Energiesatz.) mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik