RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allgemeine bewegunsgesetze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Boong
Gast





Beitrag Boong Verfasst am: 21. Sep 2010 16:36    Titel: Allgemeine bewegunsgesetze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe diese Aufgabe nicht und muss die morgen haben:

Vor einem Zug, der mit einer Geschwindigkeit v1=120km/h dahinfährt, taucht plötzlic aus dem Nebel in 1km Entfernung ein Güterzug auf, der in derselben Richtung v2=40km/h fährt. Der Zug bremst mit konstanter Beschleunigung,sodass sein Bremsweg 4km beträgt.

a) Berechnen sie die Dauer des Bremsvorgangs.
b) Brechnen sie mithilfe der Lösung aus a), ob es zu einem Zusammenstoß kommt.
c) Lösen sie die Frage nach einem möglichen Zusammenstoß mithilfe der Bewegungsgesetze.

Meine Ideen:
Ich habe gar keine idee weil ich das nicht verstehe was der Lehrer da redet..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Sep 2010 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Boong hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe diese Aufgabe nicht und muss die morgen haben:


Na, dann fängst Du ja früh an. Was genau verstehst Du denn nicht?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Sep 2010 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schau dir doch bitte einmal dieses Thema an, dort habe ich zu fast der gleichen Aufgabe schonmal einen Lösungshinweis gegeben.

http://www.physikerboard.de/topic,18409,-geschwindigkeitsformel.html

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
reneb1804



Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 15

Beitrag reneb1804 Verfasst am: 21. Sep 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Fand die Aufgabe inetressant hab sie mal gerechnet. Es gibt bestimmt noch einfachere wege aber meiner denke ich funktioniert auch.

Gilt für alles Masseinheiten beachten (Grundeinheiten km/h==>m/s; km==>m usw.)

Folgendes gilt für bremsenden zug:

V0=120km/h
s=4000m
Ve=0m/s

über
V²=2as-V0

errechnest du a (Bremsbeschleunigung)

über Ve= a*t-Vo
errechnest du die zeit die der Zug zur Bremsung braucht

Folgendes gilt für 2.Zug

s0=1000m
Mit der t von Rechnung 1 kannst du nun bestimmen wie weit der zweite Zug fährt

über s=v*t+s0

Das Ergebniss muss du dann schon selber deuten können

Mfg Rene
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Sep 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, so klappts! Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik