RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeits - Aufgabe lösen. 11 Grundkurs Gymnasium. Bi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eva :3



Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag Eva :3 Verfasst am: 18. Sep 2010 15:48    Titel: Geschwindigkeits - Aufgabe lösen. 11 Grundkurs Gymnasium. Bi Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe in Physik (Grundkurs 11.) eine Aufgabe auf bekommen & bin am verzweifeln! Denn leider habe ich keine Ahnung wie ich diese zu lösen habe. Ich bitte euch um Hilfe smile Der folgende Link enthält das Aufgabenblatt. (Ist nur eine Aufgabe, aber mit Zeichnung!) http://i51.tinypic.com/2r606tw.jpg



Meine Ideen:
Natürlich ist mir die Formel zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit bekannt und auch sonst bin ich nicht der größte Looser in Physik ... Aber hierbei weiß ich noch nicht ein Mal wie ich anfangen soll .__. !

Ich hoffe wirklich sehr auf Hilfe smile!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Sep 2010 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte dir gerne helfen. Nur blick ich nicht so ganz in deiner Zeichnung

durch, wieviele Ampeln liegen denn auf der Strecke und wie lang ist die Gesamtstrecke?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
PhyMaLehrer
Gast





Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 18. Sep 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon, da hat sich jemand bemüht, eine praxisbezogene Aufgabe zu stellen.
Wir wissen also, daß jede Ampel 10 s lang grün zeigt. Aber wie lange zeigt sie rot? Und soll man davon ausgehen, daß alle zur genau gleichen Zeit grün zeigen? - Das wäre nun wieder unrealistisch...
Eine Geschwindigkeit müssen wir nicht berechnen, die soll ja konstant 55 km/h sein. Ich würde die zunächst in m/s umrechnen, aber wie gesagt - über das Schaltverhalten der Ampeln ist zu wenig bekannt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Sep 2010 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was du zeigst, heißt "Blatt B".

Welche Aufgabe war auf Blatt A? War das auch etwas zu Ampeln? Könnte man eventuell diese Aufgaben aus der Aufgabe A noch benötigen, um das Blatt B lösen zu können?

Oder habt ihr eventuell schon anderweitig aus eurem Physikunterricht schon Informationen darüber gesammelt, was die Besonderheiten der Ampelschaltungen in Heppenheim sind, so dass ihr solches Wissen hier eventuell verwenden könntet?
Eva :3



Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag Eva :3 Verfasst am: 19. Sep 2010 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also mehr als auf dem Aufgabenblatt steht gibt es nicht.
Weder irgendwelche Vorübungen, noch ein Blatt A ... ._.

& insg. gibt es 5 Ampeln, die jeweiligen Strecken stehen an der Seite ...
& über diese ist nichts weiteres bekannt, als in dem Text steht .__.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Sep 2010 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ohne eine weitere Angabe über die Ampelschaltungszeiten, wird das echt etwas schwierig. grübelnd
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Eva :3



Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag Eva :3 Verfasst am: 20. Sep 2010 20:32    Titel: Die Lösung ... oder zu mindestens etwas ähnliches. Antworten mit Zitat

Also mein Lehrer, welcher selbst anscheinend nicht mehr Ahnung von Physik hat als seine Schüler hat uns heute die folgende Antwort präsentiert. Wobei um es besser zu sagen, ein paar der besonders begabten Leute im Kurs haben die Antwort präsentiert Augenzwinkern ... Wie dem auch sei, da der geliebte Pauker die Lösung nicht an die Tafel schreiben wollte, musste ich die mündlichen Überlegungen mitschreiben und teilweise gibt es kleine Lücken. Ich hoffe trotz dem dass man mir vllt. noch hier helfen kann. Da mein vollsten Verständnis noch nicht einsetzen möchte!

Also; als erstes rechnet man den ganzen Mist mit der erlaubten Geschwindigkeit aus; denn obwohl der Fahrer mit 55 km/h fährt, müsste er eigentlich 50 fahren & die Ampeln sind auch so geschaltet, dass man nur mit dieser Geschwindigkeit über alle Ampeln "grün" fährt. (Übrigens gibt es überhaupt solche Systeme oò ? Also diese Schaltungen bei Ampeln; kenne ich gar nicht :o) Auf jedem Fall, weiter im Kontext;

Mit dieser Geschwindigkeit (50 km/h) rechnet man aus wie lange Ampel 1 und 2 brauchen um grün zu werden bzw. wie lange sie es sind.

t2 = ?
s = 150 m
Geschwid. = 50km/h
Die Ampel bleibt von der 0 bis zur 1ß sec. grün
Daraus ergibt sich;
10,8 m/sec welche er von der 1. Kreuzung zu der 2. braucht ... Die zweite Ampel ist in der 10,9 bis zur 20,9 sec. grün ...
--> Für die weiteren Ampeln wirds nach dem gleichen Prinzip ausgerechnet.

So mit hat man die zeit der Ampeln errechnet in denen sie grün sind. Nun macht man das gleiche für 55 km/h uuund schaut bei welcher Ampel er anhalten muss + man muss mitberechnen, dass er erst in der 20 sec. losfährt ...

ich weiß dass das so klingt als hätte ich es verstanden, aber leider ist dem nicht so. Des wegen hoffe ich das einer in das Thema noch schauen wird & auf Grund von meinen "Notizen" aus dem Thema schlau wird!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Sep 2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh,

stimmt, das mit den 50km/h da es ja auch die Richtgeschwindigkeit innerorts ist.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Ampelmeister
Gast





Beitrag Ampelmeister Verfasst am: 20. Sep 2010 21:53    Titel: Re: Die Lösung ... oder zu mindestens etwas ähnliches. Antworten mit Zitat

Eva :3 hat Folgendes geschrieben:

Also; als erstes rechnet man den ganzen Mist mit der erlaubten Geschwindigkeit aus; denn obwohl der Fahrer mit 55 km/h fährt, müsste er eigentlich 50 fahren & die Ampeln sind auch so geschaltet, dass man nur mit dieser Geschwindigkeit über alle Ampeln "grün" fährt. (Übrigens gibt es überhaupt solche Systeme oò ? Also diese Schaltungen bei Ampeln; kenne ich gar nicht :o)


Ja, diese Schaltungen gibt es. Nennt sich "Grüne Welle". Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Welle
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Sep 2010 22:10    Titel: Re: Die Lösung ... oder zu mindestens etwas ähnliches. Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

Willkommen im physikerboard.de! Hast sicher bemerkt, daß man hier auf sachliche Weise physikalische Probleme bearbeitet. Abfällige Unterhaltungen über Leute, die sich dagegen nicht wehren können, passen da nach meiner Vorstellung weniger hin:
Zitat:
Also mein Lehrer, welcher selbst anscheinend nicht mehr Ahnung von Physik hat als seine Schüler ... da der geliebte Pauker die Lösung nicht an die Tafel schreiben wollte ...

Freundliche Grüße
uztuzrt
Gast





Beitrag uztuzrt Verfasst am: 20. Sep 2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es gibt auch eine lösung bei V=55km/St.
Wenn rot wird < als 1,8 s gezeigt, kommt das auto auch durch.
Die lösungsweg ist ziemlich mühevoll
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Sep 2010 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der mittlerweile erwähnten Information "grüne Welle für Autos mit 50 km/h" lässt sich die Aufgabe natürlich lösen.

Kurze Beschreibung in Worten:

Das Auto passiert die erste Ampel in dem Moment, in dem sie auf Rot springt. Wenn das Auto nun 50 km/h fahren würde, dann würde es auch alle folgenden Ampeln in dem Moment passieren, in dem sie auf rot springen.

Da das Auto nun aber etwas schneller als 50 km/h fährt, erreicht es die nächste Ampel schon etwas bevor die auf Rot springt. Frage: Wie lange vorher? Tipp: Du kennst die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit des Autos.
Zusatzfrage: Wenn du weißt, dass die Ampel 10 Sekunden lang grün zeigt, zeigt diese Ampel also dann grün oder rot, wenn das Auto an dieser Ampel vorbeikommt?

Falls diese nächste Ampel grün zeigt, wie ist es dann mit der nächsten Ampel? Wiederhole dafür die Rechnung, die du eben gemacht hast, mit den entsprechenden Zeiten, und beantworte wieder die entsprechenden Fragen.

Und falls das Auto auch durch die zweite Ampel noch durchkommt, wie ist es dann mit der dritten Ampel ... ?

--------------------------

Schaffst du es damit nun selbst, dich mal am Rechnen und an einer eigenen Lösung für diese Aufgabe zu versuchen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik