RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung / Impuls II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hm...



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 8

Beitrag Hm... Verfasst am: 17. Sep 2010 09:40    Titel: Energieerhaltung / Impuls II Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder was gerechnet, wo ich euch bitte noch einmal drüber zu schauen. So manches ist mir da doch sehr unschlüssig.


Numero Uno:

  1. Berechnen Sie mit Hilfe des Energiesatzes die Geschwindigkeit v eines homogenen Vollzylinders der Masse m und Durchmessers d, der auf einer schiefen Ebene die Höhe h nach unten zurück gelegt hat.
  2. Berechnen Sie entsprechend die Geschwindigkeit für einen Hohlzylinder gleicher Masse
Trägheitsmoment Vollzylinder : J = 0,5 m (d/2)^2
Trägheitsmoment Hohlzylinder: J = m (d/2)^2


a)



, mit J = Trägheitsmoment







Daraus folgt für einen Vollzylinder:



b)

Daraus folgt für einen Hohlzylinder:

Hm...



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 8

Beitrag Hm... Verfasst am: 17. Sep 2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Numero Dos:

Eine Eiskunstläuferin drehe sich zu Beginn einer Pirouette mit einer Drehung pro Sekunde (Winkelgeschw.: w = 2pi rad/s), wobei sie Arme und Bein ausstreckt. Das Trägheitsmoment um die Drehachse sei J = 16 kgm^2. Durch Heranziehen von Bein und Arm verdreifacht sie ihre Winkelgeschw..

  1. Welches Trägheitsmoment J_2 hat sie während der schnellen Drehung?
  2. Wie groß ist die Rotationsenergie am Beginn und am Ende der Pirouette?
  3. Wo kommt die zusätzliche Rotationsenergie am Ende der Drehung her?


a)




hier 3*w^2 =>



b)

aus a) E_rot_a = 315,827 kgm^2/s^2



c)

Tjoa, daraus folgt, dass der Fehlerteufel bei mir war. Denn mein zweiter Wert ist kleiner meinem ersten Wert.

Für Vorschläge wäre ich dankbar!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Sep 2010 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab:
Diese geringfügige Differenz deutet auf eine Rundung hin.
Weiterhin ist die durchgängige Verwendung von Einheiten zu empfehlen.
Dann verstehe ich "hier 3*w^2 " nicht. Verdreifachung bedeutet doch [; (3\omega )^2;].
Und: Die Rechnung basiert doch auf der Erhaltung der Rotationsenergie; was soll c. ?
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 18. Sep 2010 08:22    Titel: Drehimpuls Antworten mit Zitat

Die letzte Umformung bei Uno 1 ist falsch (J_Hohlzylinder ist ungleich Null)

Bei der Pirouette bleibt der Drehimpuls (näherungsweise) erhalten. Die Energie nimmt deshalb beim Einziehen der Arme massiv zu

http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Pirouette
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik