RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parabolspiegel Licht gleichrichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Willi



Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 4

Beitrag Willi Verfasst am: 04. Sep 2010 22:17    Titel: Parabolspiegel Licht gleichrichten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage. Wie kann ich Licht das sich im Brennpunkt eines Parabolspiegels sammelt gleichrichten, so dass ich einen energiereichen Lichtstrahl erhalte?

Danke und Grüße,
Willi

Meine Ideen:
Sammellinse, Prisma oder kleinerer entgegengesetzter Parabolspiegel der durch Loch in Rückwand des ersten strahlt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Sep 2010 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bahnhof grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Sep 2010 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei deinen Ideen könnte da durchaus schon was dabei sein smile

Magst du vielleicht am besten mal in einer Skizze zeigen, wie die Ausgangssituation der Fragestellung gemeint ist, damit wir das hier zusammen leichter vor Augen haben?

Und magst du mal dazusagen, wie du die Elemente, die du vorgeschlagen hast, aufstellen müsstest (oder welche Eigenschaften diese Elemente haben müssten), damit sie erfolgreich das bewältigen, was sie schaffen sollen?
(Gerne gleich auch mit in so eine Skizze einzeichnen, da spart ein Bild vielleicht manchmal viele Worte smile )
Willi



Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 4

Beitrag Willi Verfasst am: 05. Sep 2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo derMarkus,

danke für deine Hilfe. Finde meine Frage ehrlich gesagt klar ausgedrückt und verstehe nicht was daran Bahnhof sein soll..

Also ich habe mal eine Skizze gemacht:
http://img697.imageshack.us/img697/5210/bild12t.png

Ich würde gerne zum roten oder zum grünen Lichtstrahl kommen. Ist das überhaupt möglich? Am plausibelsten erscheint mir momentan noch mein Plan mit dem entgegengesetzten kleineren Parabolspiegel im Brennpunkt des ersten? Oder könnte man das irgendwie mit einem Fresnel hinbekommen?

Naja soweit erstmal von mir smile
Willi



Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 4

Beitrag Willi Verfasst am: 05. Sep 2010 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://img441.imageshack.us/img441/6373/pbsi.jpg

so nochmal mathematisch korrekt..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Sep 2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Skizze hilft nicht zuletzt auch immer dir selbst dabei, leichter zur Antwort zu kommen smile

Willi hat Folgendes geschrieben:

Also ich habe mal eine Skizze gemacht:
http://img697.imageshack.us/img697/5210/bild12t.png

Ich würde gerne zum roten oder zum grünen Lichtstrahl kommen. Ist das überhaupt möglich?

Zum roten Lichtstrahl könntest du ja auch schon einfach dadurch kommen, dass du ein paar Lochblenden reinstellst, die all die anderen Strahlen außer dem roten nicht durchlassen.

Aber das war ja wahrscheinlich nicht dein Ziel, dass du all das andere Licht einfach nur wegwirfst.

Magst du deine Skizze (zum Beispiel den roten Strahl darin) also vielleicht irgendwie so neu einzeichnen, dass man sieht, wie da mehr Licht als nur ein einziger Lichtstrahl genutzt werden kann? Zeichne dazu in deine Skizze gerne ein optisches Element deiner Wahl (zum Beispiel von denen, die du oben schon genannt hast), mit ein, damit das klappen kann smile
Willi



Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 4

Beitrag Willi Verfasst am: 05. Sep 2010 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://img189.imageshack.us/img189/5623/buendel.jpg

? smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Sep 2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zum Beispiel sowas :-)

An welcher Stelle deines Aufbaus würdest du so eine konkave Linse (Zerstreuungslinse) reinbauen, damit das so ginge?

Ginge das auch irgendwie mit einer konvexen Linse (Sammellinse)? Wie sähe das damit aus, und wo würdest du die dann einbauen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik