RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommt das Licht aus der Zukunft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Gammablitz



Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 5

Beitrag Gammablitz Verfasst am: 30. Jul 2010 14:34    Titel: Kommt das Licht aus der Zukunft? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich kenne mich nicht so gut in der Physik aus, habe mir aber so meine Gedanken gemacht...!

Also laut Einsteins Relativitätstheorie sind Zeitreisen in die Zukunft möglich, wenn man mit nahezu Lichtgeschwindigkeit sich fortbewegt.
Das Licht bewegt sich immer egal ob die Lichtquelle sich bewegt oder nicht konstant.

Meine Ideen:
Mein Gedanke ist nun, das Licht bewegt sich ja schon mit Lichtgeschwindigkeit, so müsste das Licht z. B. von der Sonne bis es auf die Erde kommt, bereits aus der Zukunft stammen. Oder wenn man ein Lichtschalter umlegt, geht das Licht an, dies müsste ja dann aber auch schon bereits Millionstel von Sekunden aus der Zukunft stammen. Diese Bewegt sich ja auch mit Lichtgeschwindigkeit.

Oder habe ich eine Theorie von jemand anderen nicht mit bedachten oder habe ich an sich die Relativitätstheorie falsch verstanden?

Schon einmal vielen herzlichen Dank
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jul 2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, da hast du die anschaulichen Umschreibungen der Relativitätstheorie, von denen du da gelesen hast, wohl etwas missverstanden; deine Folgerungen kann ich deshalb nicht so ganz nachvollziehen oder bestätigen.

Hilft dir stattdessen eine anschauliche Vorstellung wie die folgende?

Bewegte Uhren gehen langsamer. Für einen, der schnell reist, vergeht die Zeit also langsamer. Wenn du so willst : "Wer schneller reist, bleibt länger jung" smile In so einem Sinn ist das Schlagwort "Zeitreise in Richtung Zukunft" also gemeint.

Extremfall Licht: Das bewegt sich so schnell, dass die Zeit, wenn man so will, "von ihm aus gesehen" so langsam vergeht, dass es gar nicht mehr langsamer geht. Wenn du so willst, "bleibt die Zeit vom Licht aus gesehen stehen", oder "Das Licht reist so schnell, dass es ewig jung bleibt."
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jul 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Im System Erde-Sonne (S) liegt der Zeitpunkt des Aussendens (A) vor dem Zeitpunkt des Empfangens (E). Da die beiden Ereignisse kausal verbunden sind, gibt es kein System S', in dem A nach E kommt. Im System des Lichtstrahls sind die beiden Ereignisse gleichzeitig (dies ist aber nur ein hypothetisches System, da es darin keine Beobachter geben kann). In anderen Worten: jede Lichtwahrnehmung die du erfährst stammt aus der Vergangenheit.

EDIT:@dermarkus war schneller...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gammablitz



Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 5

Beitrag Gammablitz Verfasst am: 30. Jul 2010 18:13    Titel: Ich mein das eigentlich so... Antworten mit Zitat

Ähm ja. Erstmal danke für eure Antwort. Aber ich meine dies eigentlich eher gesagt so (ich glaube das läuft auf das selbe heraus :-) )

Also nehmen wir einfach einmal an, das Licht wäre ein Synonym für ein Raumschiff, das mit 99% der Lichtgeschwindigkeit fliegt, so würden die Uhren an Bord siebenmal langsamer gehen als auf der Erde! Hätte der Astronaut an Bord einen Zwillingsbruder der auf der Erde ist. So würde der Zwillingsbruder auf der Erde schnell alter, währenddessen der auf dem Raumschiff jung bleibt.

Wenn das Raumschiff dann landen würde, und die beiden Zwillingsbrüder sich wieder treffen würden. Würde der auf der Erde denken das, der zweite aus der Vergangenheit kommen würde. Der Zwillingsbruder aus dem Raumschiff würde aber denken das er in die Zukunft gereist ist...

Wenn man anstatt des Raumschiffes und den Zwillingsbrüder das Muster auf das Licht übertragen würde, so würde man doch auf den selben Schluss kommen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Oder ist dies richtig so?

Nochmal wieder vielen Dank für ihre Antworten

Grüße

Gammablitz
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jul 2010 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst genau mit "aus der Zukunft kommen" ?

Während der weitgereiste Bruder zu seiner zurückgebliebenen Schwester zurückkehrt, könnte er an Uhren vorbeifliegen. Zwei hintereinander besuchte Uhren würden trotzdem eine umso grössere Zeit anzeigen, je näher der Bruder dem Endziel kommt. Genauso wäre es umgekehrt, wenn die Uhren im Raumschiff stünden, und dort an verschiedenen Stellen das Nahe-kommen der Schwester beobachtet wird.

Wenn jemand aus der Zukunft "kommt", und ich treffe ihn, sagen wir mal um 12:00Uhr, so müsste dessen Uhr an einem noch entfernteren Punkt z.B 13:00Uhr anzeigen, während er noch auf dem Weg zu mir ist. Die Relativitätstheorie ist zwar ungewohnt, aber derart "inkonsistente" Aussagen macht sie auch wiederum nicht...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gammablitz



Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 5

Beitrag Gammablitz Verfasst am: 30. Jul 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine eigentlich aus der Sichtweise des Lichtes müsste dieses doch durch die Zeit gereist sein, da für das Licht die Zeit langsamer wurde, auf der Erde aber nicht.
So erlebt das Licht eine Zeitreise in die Zukunft!
So mein ich das. Sorry, wenn meine Frage falsch verstanden wurde.
Stimmt das denn soweit?
Noch mal danke für die Antworten

Gruß
Gammablitz
dot50ae



Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 20

Beitrag dot50ae Verfasst am: 30. Jul 2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich Licht ja mit Lichtgeschwindigkeit - also der maximal möglichen Geschwindigkeit - ausbreitet, vergeht für ein Lichtteilchen keine Zeit. Jedoch braucht es trotzdem eine gewisse Zeit um von a nach b zu kommen.
Licht reist in diesem Sinne durch die Zeit aber nur vorwärts - also z.b. das Licht das auf der Sonne ausgesendet wird, ist 8 Minuten danach erst auf der Erde sichtbar.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jul 2010 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gammablitz hat Folgendes geschrieben:
ein Raumschiff, das mit 99% der Lichtgeschwindigkeit fliegt, so würden die Uhren an Bord siebenmal langsamer gehen als auf der Erde! Hätte der Astronaut an Bord einen Zwillingsbruder der auf der Erde ist. So würde der Zwillingsbruder auf der Erde schnell alter, währenddessen der auf dem Raumschiff jung bleibt.

Wenn das Raumschiff dann landen würde, und die beiden Zwillingsbrüder sich wieder treffen würden. Würde der auf der Erde denken das, der zweite aus der Vergangenheit kommen würde. Der Zwillingsbruder aus dem Raumschiff würde aber denken das er in die Zukunft gereist ist...


Ja, für ein Raumschiff bin ich damit voll einverstanden smile

Zitat:

Wenn man anstatt des Raumschiffes und den Zwillingsbrüder das Muster auf das Licht übertragen würde, so würde man doch auf den selben Schluss kommen.

Im genaugenommenen Sinn "übertragen" kann man das nicht. Denn kein Raumschiff kann jemals Lichtgeschwindigkeit erreichen, da gibt es also einen fundamentalen Unterschied.

Vielleicht wäre es genauer, diese Überlegung also zum Beispiel als ein Extrapolieren zu bezeichnen, oder ein Versuch, anschaulich zu machen, was das Licht "empfinden" würde, wenn es tatsächlich eine Uhr mitnehmen könnte und uns Menschen erzählen könnte, was es denn so empfindet.

Gammablitz hat Folgendes geschrieben:
Ich meine eigentlich aus der Sichtweise des Lichtes müsste dieses doch durch die Zeit gereist sein, da für das Licht die Zeit langsamer wurde, auf der Erde aber nicht.
So erlebt das Licht eine Zeitreise in die Zukunft!


Sozusagen, ja. Aber ich hatte ja oben schon Anführungszeichen verwendet, als ich gesagt hatte, "die Zeit bleibt vom Licht aus gesehen stehen", denn auch das ist ja nur eine Extrapolation. Nachmessen könnte man sowas nie, weil ja keine Uhr auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann, weil sie ja aus Materie ist.

Dass das "Licht in die Zukunft reist", stimmt zwar in dem Sinn von oben, aber ich finde, es ist weder ein Merksatz, den man unters Volk streuen müsste noch ist es von irgendeiner praktischen Bedeutung.

In der Relativitätstheorie rechnet man nicht mit Bezugssystemen, die sich mit dem Licht mitbewegen, denn in diesen Bezugssystemen kann man ja sowieso nicht messen. Denn wir sind ja keine Lichtteilchen smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jul 2010 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

dot50ae hat Folgendes geschrieben:
Da sich Licht ja mit Lichtgeschwindigkeit - also der maximal möglichen Geschwindigkeit - ausbreitet, vergeht für ein Lichtteilchen keine Zeit.

Sozusagen, ja. Im "Bezugssystem" des Lichtteilchens.

Zitat:

Jedoch braucht es trotzdem eine gewisse Zeit um von a nach b zu kommen.

Diese Aussage bezieht sich aber natürlich dann nicht auf das "Bezugssystem" des Lichtteilchens, sondern auf ein anderes Bezugssystem. Zum Beispiel das Bezugssystem eines Beobachters auf der Erde oder so.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Jul 2010 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein Bezugssystem das sich mit dem Licht mitbewegen kann, denn Licht hat in jeden die Lichtgeschwindigkeit.

Die Zeit dehnt sich aus Sicht unseres Bezugssystem, nach unserer Sicht vergeht die Zeit im Raumschiff langsamer. Nach der Besatzung der Raumschiffcrew geht unsere Zeit langsamer. Im Endeffekt hängst davon ab in welchen Bezugssystem man sich trifft.

Eine Gleichzeitigkeit über bezugsysteme hinweg gibt es nicht.

Man redet immer davon das die Zeit dort und dort langsamer vergeht. Vielleicht sollte man betonen aus unserer Sicht oder man nimmt automatisch an das dieses Bezugssystem auf unseres abgebremst wird.

Aus unserer Sicht vergeht für Licht null Zeit, aus Sicht eines nicht möglichen c Bezugssystem vergeht wiederum bei uns null Zeit, vielleicht sollte mal einer eines auf unser Bezugssystem abbremsen und es fragen wie schauts bei dir da so aus Big Laugh


Zuletzt bearbeitet von VeryApe am 31. Jul 2010 03:09, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Jul 2010 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe, ich glaube, du musst hier ein bisschen aufpassen, dass du mit den paar stichwortigen Aussagen zur Relativitätstheorie, die du hier anreißt, nicht das ursprüngliche Thema dieses Threads aus den Augen verlierst (dies ist kein Thread über die Relativitätstheorie im allgemeinen und über das, was einem hier und da noch so dazu einfällt), und dass du nicht viele neue offene Fragen oder Details anreißt, bevor sich die bisherigen Fragen nicht sichtbar hier schon ein bisschen gesetzt haben.

VeryApe hat Folgendes geschrieben:

Aus unserer Sicht vergeht für Licht null Zeit, vielleicht sollte mal einer eines auf unser Bezugssystem abbremsen und es fragen wie schauts bei dir da so aus Big Laugh

Mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden, ich halte sie allermindestens für zu verwirrend formuliert, wenn nicht einfach für falsch.

//edit zu deinem Edit: (Oder du machst hier einen ganz anderen Zusammenhang auf als den, der oben im Thread bisher Thema war) Siehe dazu das, was wir oben schon dazu gesagt haben.

Wir hatten uns oben jeweils auf eine komplette Reise (somt Beschleunigung und Rückkehr) bezogen, damit ist (im Beispiel mit dem Raumschiff von oben) darin jeweils eindeutig, wer der bewegte Reisende war und wer nicht.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 31. Jul 2010 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging ja hier grundsätzlich sich Gedanken über das Bezugssystem des Lichts zu machen, wieviel Zeit da drin vergeht usw. Das bringt aber nichts hab ich mir auch schon gemacht. Mit einer Relativistenantwort-> Es gibt kein Bezugssystem in dem Licht nicht die Lichtgeschwindigkeit hat, damit sind solche Überlegungen sinnlos.

Aber lasst euch nicht stören und grübelt weiter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Jul 2010 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Es gibt kein Bezugssystem in dem Licht nicht die Lichtgeschwindigkeit hat

Ja, klar, das habe ich ja oben schon mit den ganzen Anführungsstrichen und in Worten zum Ausdruck gebracht. In allen Inertialsystemen, zwischen denen man mit der Lorentztransformation hin- und hertransformieren kann, hat Licht Lichtgeschwindigkeit.

Bevor ich das so abschmetternd formuliere, wollte ich aber natürlich eher erstmal ein bisschen entgegenkommend auf das eingehen, was an den Überlegungen des Threaderstellers in eine interessante Richtung ging.
Gammablitz



Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 5

Beitrag Gammablitz Verfasst am: 02. Aug 2010 23:49    Titel: Bezugssystem Antworten mit Zitat

Hallo,

wiedereinmal vielen dank für eure Nützlichen Antworten bisher. Ich hoffe davon werden weitere folgen.

Ich habe nämlich eine weiter Frage dazu (vielleicht trifft es meiner Hauptfrage nicht so ganz, aber das angesprochene Thema des Bezugssystems).

Um ein Bezug der Zeit zwischen uns (auf der Erde) und des Lichtes(Lichtgeschwindigkeit) vielleicht zu ergründen, sollte man vielleicht die Geschwindigkeit des Lichtes "verlangsamen". Dafür habe ich folgende Frage:

Angenommen das Licht ist hier auf der Erde und wird von Glas gebrochen, dadurch wird das Licht doch um 1,4 verlangsamt. Dann muss man doch nur noch 300.000 km/s / 1,4 rechnen. Da müsste dann so rund 214.285,7 km/s raus kommen.
Da dies schon unter Lichtgeschwindigkeit liegt müsste man doch ein Bezug finden oder nicht?

Habe ich etwas falsch gemacht/ verstanden?
Wenn ja, bitte um Richtigstellung.

Danke nochmal für eure Antworten

Grüße
Gammablitz
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Aug 2010 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in so einem Fall könnte man dann natürlich statt "Licht, das mit weniger als Vakuumlichtgeschwindigkeit fliegt, weil es gerade durch ein Medium mit Brechungsindex fliegt" viel einfacher von einem "Raumschiff" sprechen.

Denn ersteres könnte ja nicht eben mal so einfach eine Uhr mitnehmen, zweiteres problemlos. Um über Bezugssysteme zu reden, die sich mit so etwas wie c/1,4 im Vergleich zu etwas anderem bewegen, reicht es also völlig, einfach von Raumschiffen zu reden und auf das zurückzugreifen, was du über Relativitätstheorie schon gelernt hast oder noch lernen wirst. smile
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 04. Aug 2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde du solltest dich von dem Begriff lösen das es nur eine ultimative Wahrheit der Realität gibt.

Du kannsd zum Beispiel zwei gleich große Leute betrachten die keine Ahnung vom optischen Gesetzen haben oder besser noch "es würde keine optischen Gesetze dahinter geben", im Abstand von 5km jeweils den anderen sehen. Dabei erscheint jeweils der andere kleiner.

Geht B auf A zu so wird er behaupten das A wären der ganzen Zeit größer geworden ist, B sich aber überhaupt nicht verändert hat.

A wird behaupten das er stehts gleich groß war und B sich während der Bewegung vergrößert hat.

Beide schilderung führen zum selben Resultat das jetzt beide ungefähr gleich groß erscheinen.


Eine Bessers Beispiel ist zwei gleichwertige Inertialsystem mit v zueinander die sich gegenseitig beobachten im nicht relativistischen Bereich. in A davon wirft jemand einen Gegenstand immer auf und ab.

Während man in A immer eine auf und abbewegung sieht, wird in B eine diagonal bewegung wahrgenommen.

Da beide inertialsystem gleichwertig sind. welche Wahrheit entspricht der Realität.
A oder B. Die Antwort ist A und B. Jeder hat seine eigene Sicht Jede sicht entspricht der Wahrheit für jeden selbst.


Deswegen mußt du in der Relativitätstheorie eins akzeptieren. Das von deiner Sichtweise nicht auf die Sichtweise des anderen schließen sollst, was bei dir gleichzeitg erscheint ist beim anderen nicht unbedingt gleichzeitig.
Wenn sich aus deiner Sicht die Zeit für den anderen dehnt heißt das noch lange nicht das dies ultimative Wahrheit für alle Systeme ist.

Selbst wenn du zwei mit v bewegte Inertialsysteme auf einander abbremst. wird jeweils jeder eine andere Sicht vertreten eine andere Wahrheit beschreiben.

Was für jeden gleich bleibt ist Ursache und Wirkung und die Gleichzeitigkeit von nicht räumlich getrennten Ereignissen.

Es macht keinen Sinn einen mit v bewegten Inertialsystem seine Wahrheit aufzupressen.

Das ganze ist natürlich ein ziemlich kompliziertes Thema aber du darfsd dich nicht nur an die Zeitdilation versteifen und diese immer nur aus deinem System betrachten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie