RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optische Täuschung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
sbruegge



Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 1

Beitrag sbruegge Verfasst am: 20. Jul 2010 14:35    Titel: Optische Täuschung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Experiment Optische Täuschung.



Ich möchte in der Schule ein Experiment mit den Kindern durchführen, aber ich weiß nicht wie ich eine richtige Frage formulieren soll. Die Kindern sollen, ein mit Wasser gefülltest Glas hinter eine Glasscheibe stellen une eine brennende Kerze vor die Scheibe. Sie sollen alles so ausrichten, dass es so aussieht,als würde eine Flamme im Wasser brennen.

Kann mir jemand dazu die passende Frage formulieren?

Meine Ideen:
Experiment Optische Täuschung

Meine Frage: Wie richtet man alles so aus,dass es so aussieht, als würde eine Kerze im Wasser brennen?
PhyMaLehrer
Gast





Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 20. Jul 2010 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte im ersten Moment gesagt: Wo muß das Glas stehen, damit... (so weit hinter der Scheibe, wie die Kerze vor der Scheibe). Da aber der Ort der Kerze wohl nicht von vorn herein fest steht, ist die vorgeschlagene Frage sicher am besten.

Für einen besseren Effekt sollte man, wenn dann alles ausgerichtet ist, eine (am besten schwarze) Pappe vor die Kerze stellen, über die hinweg man in die Scheibe blickt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jul 2010 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du meinst genaugenommen "unter Wasser", (und nicht einfach nur "im Wasser", was man ja auch mit einer im Wasser schwimmenden brennenden Kerze ganz ohne optische Täuschung hinbekommen würde).

Nimm am besten eine Formulierung, die du selber auch gerne beim Reden verwenden würdest.

mal drei Beispielvorschläge:

1)

Zaubertrick Unterwasserkerze

Zur Verfügung stehen ein Wasserglas, eine Glasscheibe und eine brennende Kerze. Könnt ihr damit etwas zaubern, das so aussieht, als ob eine Kerze unter Wasser brennt?

-----------

oder :

2)

Vor Dir stehen ein Glas mit Wasser, eine Glasscheibe und eine brennende Kerze. Kannst Du damit etwas aufbauen, das so aussieht wie eine Kerze, die unter Wasser brennt?

oder

3)

Vor Dir stehen ein Glas mit Wasser, eine Glasscheibe und eine brennende Kerze. Versuche das alles so hinzustellen, dass es aussieht wie eine Kerze, die unter Wasser brennt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik