RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugung am Einzelspalt mit weißem Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 08. Apr 2010 22:54    Titel: Beugung am Einzelspalt mit weißem Licht Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
In der heutigen Zeit werden Interferenzphänomene praktisch immer mit kohärentem Laserlicht demonstriert.
Young hat seinen Doppelspaltversuch damals mit Sonnenlicht sowie einem Kohärenzspalt durchgeführt.

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, mit weißem Licht einer Experimentierleuchte (bzw. einer LED) Beugung am Einfachspalt zu zeigen ?

Wenn ja, wie realisieren ich das am besten ?

Meiner Meinung nach müsste es möglich sein, denn:
Genau das macht ein Kohärenzsspalt. Ich strahle mit einer Experimentierlampe auf einen schmalen Spalt. Ist der Spalt schmal genug, entsteht eine Elementarwelle: Das Licht wird gebeugt und gelangt in den geometrischen Schattenraum.

Grüße
Holger
Mademoiselle_Opossum
Gast





Beitrag Mademoiselle_Opossum Verfasst am: 04. Apr 2013 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich habe leider keine Antwort, sondern eher genau die selbe Frage... Dein Beitrag war 2007, hast du bereits eine Lösung? (:

LG
Blob



Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 4

Beitrag Blob Verfasst am: 04. Apr 2013 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auch mit Licht, das sich aus einem breiteren Spektrum von Wellenlängen zusammensetzt, kann man die Beugung am Einzelspalt zeigen.
Grundsätzlich gilt:
Licht großer Wellenlänge wird stärker gebeugt als Licht kleiner Wellenlänge.

Wenn du nun weißes Licht auf einen Einzelspalt schickst, wirst du ein sehr helles weißes 0. Maximum in der Mitte haben. Es folgt das 1. blaue Maximum, dann das 1. grüne usw.
Allerdings sind diese Maxima sehr schwach im Vergleich zum 0. Maximum. Auch bei monochromatischem Licht ist das 1. Maximum schwächer als das 0. Max.
Aber bei weißem Licht findet noch eine "zusätzliche" Aufspaltung in die einzelnen Farben statt.

Also zur Realisierung:
- Nimm eine sehr helle Lampe und lass sie auf den Einzelspalt los
- sorge dafür, dass ihr Streulicht nicht die Maxima höherer Ordnung überstrahlt
Mademoiselle_Opossum
Gast





Beitrag Mademoiselle_Opossum Verfasst am: 05. Apr 2013 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! das mit dem Streulicht habe ich mir auch kurz überlegt, aber aus irgendeienem grund gleich wieder vergessen! daran könnts liegen, hab nämlcih shcon alles mögliche versucht, also mit farbfiltern, linsen etc

danke jedenfalls!!

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik