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Kräfteaddition für n Kräftepfeile
 
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Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jul 2004 14:25    Titel: Kräfteaddition für n Kräftepfeile Antworten mit Zitat

Also wie gesagt, gibt es eine allgemeine Formel zur Addition von n Kräftepfeilen.

(Die Formel für die Addition zweier weiß ich: FR=Wurzel aus F1*F1 + F2*F2 + 2*F1*F2 * cos Alpha)

aber gibt es eine solche Formel in Abhängigkeit von n

Ich schreib nämlich son Programm und will nicht die ganzen Arrays für die Einzelschritte definieren, wenn es nach der Formel oben ginge

Also bitte: Helft mir! geschockt geschockt
Nikolas
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Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Jul 2004 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon einen Rechner hast, kannst du doch einfach immer zwei Vektoren addieren und dann jeweils die Ergebnisse addieren, bis du nur noch einen Vektor hast. Wenn du natürlich nicht grad 2^n Vektoren hast, musst du natürlich die Vektoren bei der Addition gewichten, sonst wirds unsauber.
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Meromorpher



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Beitrag Meromorpher Verfasst am: 07. Jul 2004 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube jemand der mit "Kräftepfeilen" hantiert ist mit Vektoren noch nicht so vertraut, oder @Gast?
Der Winkel ist doch der zwischen den Vektoren? Dann kannst du nur einen Algorithmus schreiben der die Pfeile einzeln durchläuft, da der Winkel immer Relativ zum vorherigen Pfeil ist. Wenn du die Winkel alle relativ zu einem festen Vektor (Pfeil) hast, wärs einfacher..
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jul 2004 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar, wie ich die Kraft und die Winkel ausrechnen kann.

Das Problem ist nur das ich die ganzen Zwischenwerte die ich zum Erhalten der Endkraft irgendwo speichern muss...

Das hieße ich müsste jede Menge Arrays erstellen...
Nikolas
Ehrenmitglied


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Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Jul 2004 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Sprache willst du das realisieren?
Ich nehme mal an du speicherst jeden Vektor in einem array mit 4 Einträgen?
Falls du in Delphi (Pascal) schreibst, solltest du dir mal records anschauen und dir eine Klasse für die Vektoren schreiben. Falls es ein größeres Projekt wird, bringt diese kleine Mehrarbeit nachher sehr viel.

In anderen Sprechen kenn ich mich nicht so aus, aber da sollte es auch sowas wie records geben.

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Meromorpher



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Beitrag Meromorpher Verfasst am: 08. Jul 2004 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vektoren kann man doch in einem einzelnen (mehrdimensionalen) Array (Matrix) speichern. Die eine Komponente steht für x,y,(z) oder Betrag und Winkel, die andere für den jeweiligen Vektor.
Wenn man Winkel und Betrag gegeben hat muss man die in x,y,z-Koordinaten umrechnen. Die kann man ggf. auch in drei eindimensionalen Arrays speichern. Zwischenwerte braucht man dann nicht. Man addiert einfach alle Vektoren auf und erhält den resultierenden Vektor (Pfeil).

Z.B. (Pseudocode):

double vek[3][z];
double erg[3];
...
for (int n=0; n<z; n++) { for (int 1=0; i<3; i++) {
erg[i]=erg[i]+vek[i][n];
}}
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Jul 2004 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke ich glaub ich weiß jetzt wie ichs machen kann!
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