RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurvenfahrt beim Radfahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cz3kit



Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag cz3kit Verfasst am: 21. Jan 2010 18:07    Titel: Kurvenfahrt beim Radfahren Antworten mit Zitat

Hallo, an alle. Ich hab heute einen AUfgaben Zettel bekommen und soll diesen durcharbeiten. Dieser wird nächste Stunde eingesammelt und bewertet, das soll eine Klausur ersetzten. Ich hab eigentlich alles gelöst aber ich bin mir nicht sicher ob es stimmt oder nicht. Würdet ihr mir vielleicht helfen? Also ich schreib die Aufgabe + Lösung hin und ihr sagt mir ob es so gut ist oder noch besser geht. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Aufgaben: Ein Radfahrer durchfährt eine nicht überhöhte Kurve(Radius r=20m) mit der Geschwindigkeit v=50km/h. Dabei neigt er sich um den Winkel alfa gegenüber der Vertikalen.

a) Welche Kräfte wirken dabei auf den Radfahrer ein? (Lustwiderstand ist zu vernachlässigen)

Lösung: Ich würde sagen die Reibungskraft, Bodenkraft und die Gewichtskraft des Fahrers. Die Bodenkraft und die Gewichtskraft heben sich aber gegenseitig auf.

b) Zeichne das Kräftedreick bei Kurvenfahrt.
Da hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das Zeichnen soll. Ich werde mich aber daran noch versuchen.

c) Bestimme den tan(alfa)durch die im Kräftedreieck gegebenen Kräfte.

Lösung: tan(alfa) = Fz/Fg = m*v^2/r*m*g = v^2/r*g
tan(alfa) = (13,86m/s)/ (20m* 10m/s^2)
tan(alfa) = 0,96
alfa = 43,83 Grad

Also würde die Neigung des Fahrers 43,83 Grad betragen.

d) Wie groß muss die Haftreibungszahl mü zwischen Reifen und Fahrbahn mindestens sein, damit der Radfahrer die Kurve unter den gegebenen Bedingungen durchfahren kann?

Lösung: mü = tan(alfa)
mü = tan(43,83)
mü = 0,96
Das heißt, dass die Haftreibungszahl 0,96 betragen muss, damit der Fahrer die Kurve mit den gegebenen Bedingungen durchfahren kann.


Ich hab hier noch drei Aufgaben, "Überfahrt mit Überhöhung", aber die muss ich erst mal lösen. Würde mich freuen wenn wir was zu den bisherigen Lösungen sagen könntet.

MfG

cz3kit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik