RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung und Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 06. Jan 2010 20:49    Titel: Ladung und Masse Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann Ich Ladung Q durch angaben von Masse und Abstang zweier Kugeln ausrechnen ? Ist Q=m ? Es gibt die Gravitationsformel die der Elektrischenkraftformel gleicht allerdings weiss Ich nicht ob Q1Q2 =m1m2 ist...wenn ja soll ich 50g einfach in 50 Coloumb umschreiben oder wie soll Ich mir das vorstellen ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Teil einer Aufgabe? Wenn ja, wie lautet der vollständige Aufgabentext?

Kennst du schon das Coulombgesetz? Wenn ja, magst du das mal hier aufschreiben? Wie weit kommst du damit bisher schon?
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 06. Jan 2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei kleine Metallkugeln mit gleicher Masse m und gleicher Ladung Q hängen an 2 isolierenden Fäden der Länge L. Leiten sie eine Formel für den Abstand d her, den die Kugeln im Gleichgewichtszustand voneinander haben und bestimmmen Sie für l=1m, m=1g und d=3cm die Ladung Q der Kugeln...

Ich könnte sagen m=Q und dann dannach ausrechnen also F/g*r=m1m2, aber wie viel Coulomb sind 50g zum Beispiel ?


Zuletzt bearbeitet von forreal am 06. Jan 2010 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du schon das Coulombgesetz? Wenn ja, magst du das mal hier aufschreiben? Wie weit kommst du damit bisher schon?
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 06. Jan 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

F=1/4pE+Q1Q2/rhoch2 bis jetzt garnicht, Ich hab gerade angefangen...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du meinst die richtige Formel smile

Magst du mal versuchen, sie noch übersichtlicher aufzuschreiben, vielleicht sogar am besten mit Latex ?



und dann dazuschreiben, was du bisher schon darüber weißt, was diese Formel sagt, und was die Buchstaben in ihr drin bedeuten sollen?
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 06. Jan 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel sagt, dass die Gewichtskraft gleich der Couloumbkraft ist.
Oder man kann damit die Kraft ausrechnen die in der Feldstärke eines Objektes auf das andere wirkt. Dann je nach Vorzeichen von Q1 und Q2 weiss man die vektorielle Richtung...

Der Abstand d zwischen 2 Kugeln könnte die Kraft sein die von einer auf die andere Kugel wirkt...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

forreal hat Folgendes geschrieben:
Dann je nach Vorzeichen von Q1 und Q2 weiss man die vektorielle Richtung...

Der Abstand d zwischen 2 Kugeln könnte die Kraft sein die von einer auf die andere Kugel wirkt...


Ähm, ja, fast. Magst du versuchen, das noch ein bisschen klarer zu formulieren? (Gerne auch mit spicken zum Beispiel in deinem Heftaufschrieb oder so).

Und magst du mal probieren, die ganze Formel übersichtlich mit Latex hier aufzuschreiben und für alle Buchstaben dazuzusagen, was sie meinen?

Schreib die Formel gerne so auf, dass das d darin vorkommt, von dem du schon gesprochen hast smile
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 06. Jan 2010 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab kein Bock die jetzt aufzuschreiben, weil es ne Ewigkeit dauert allerdings wird mit klar, dass unten der Abstand der Kugeln d ist. Ich müsste also entweder Couloumbkraft oder Gewichtskraftformel nach umstellen und damit wäre die Wurzel aus der Abstand d...

Wie ist es aber mit der Ladung ? Routine ? oder muss man hier ne andere Formel nehmen ?

Danke!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

forreal hat Folgendes geschrieben:
Ich hab kein Bock die jetzt aufzuschreiben, weil es ne Ewigkeit dauert allerdings wird mit klar, dass unten der Abstand der Kugeln d ist.

Du meinst, das r aus dem unten in dem Nenner. Einverstanden smile

Zitat:

Ich müsste also entweder Couloumbkraft oder Gewichtskraftformel nach umstellen und damit wäre die Wurzel aus der Abstand d...

Einverstanden smile Welche? Die Gewichtskraftformel oder die Formel für die Coulomkraft? Von welcher dieser beiden Kräfte handelt diese Aufgabe?

Zitat:

Wie ist es aber mit der Ladung ?

Das ist der Grund, warum ich dir vorgeschlagen habe, die Formel mal sauber und explizit mit Latex aufzuschreiben smile Es lohnt sich, und es dauert gar nicht so lange, wie du denkst smile
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 06. Jan 2010 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel der Coloumbkraft bin Ich der Ansicht smile...
Ich habe die Formel vor Augen im Buch...
Ok wenn Ich den Abstand habe, habe Ich alles was Ich brauche um in der Couloumbformel nach Q aufzulösen...allerdings sind es 2 Ladungen. Q1*Q2
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Nun schau mal in die Aufgabenstellung: Welche Ladung hat die eine Kugel? Was musst du also für Q1 einsetzen? Und welche Ladung hat die andere Kugel? Was musst du also für das Q2 in der Formel einsetzen?
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 06. Jan 2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

beide haben gleiche Masse jeweils 1g und gleiche Ladung aber nicht angegeben in C, also ist m1 oder m2 -> dasselbe mit der Ladung...Nach Q1*Q2 aufgelöst und durch 2 geteilt haben wir den Wert einer Ladung...?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht, nicht so schnell smile

Was schreibst du für das Q1 in die Gleichung rein, und was schreibst du für das Q2 in die Gleichung rein, bevor du anfängst, sie umzuformen?

Und mach dir unbedingt mal die Mühe, die Formel dann genau so hier aufzuschreiben, wie sie dann mit den Buchstaben, die du für diese Aufgabe in sie eingesetzt hast, aussieht smile
forreal



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 52

Beitrag forreal Verfasst am: 06. Jan 2010 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

*

Ich weiss nicht, Ich könnte nur die Masse reinschreiben, was sind denn die 50g in Ladung Q umgeformt ???

Ansonsten ist es



Zuletzt bearbeitet von forreal am 06. Jan 2010 22:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Masse und Ladung haben nichts miteinander zu tun. Wenn man die Masse einer Kugel kennt, weiß man dadurch also noch längst nicht ihre Ladung. Denn auf die Kugel kann man ja unterschiedlich viel Ladung draufpacken.

Bisher sieht deine Formel noch so aus wie im Buch.

Wie sieht sie aus, wenn du anfängst, sie statt dessen mit den Buchstaben zu schreiben, die hier zur Aufgabenstellung passen ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik